Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

Nachfülltinte Lexmark auch für Canon Drucker ?

ge_rman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Canon iP 3000 gekauft. Von meinem vorhergehenden Lexmark Drucker habe ich noch Nachfülltinte übrig. Kann ich damit ohne zu großes Risiko die Canon Patronen füllen ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ge_rman „Nachfülltinte Lexmark auch für Canon Drucker ?“
Optionen

Jein.

Bei der Pixma-Reihe würde ich es auch nicht machen (des Druckkopfes wegen), bei einem HP mit integrierten Patronen habe ich es schon gemacht - keinerlei Probleme.

Daß jeder Drucker "speziell angepasste Tinte" hat, ist ein Märchen, das von der Druckerindustrie verbreitet wird - man stelle sich einmal vor: Spezielles Benzin für jedes Auto....
Mit diesem Märchen will man (seeehr erfolgreich!) den Einsatz von Fremdtinten verhindern. Wo deren Einsatz problemlos möglich ist, findet man gelegentlich in tests (c't), die aber der zahlreichen Druckermodelle und Tinten und des raschen Wechsels wegen selten aktuell brauchbar sind. Zu 'Fremdtinten' zähle ich in diesem Fall (siehe unten)auch die für Drucker anderer Hersteller.

Selbstverständlich gibt es Inkompatibilitäten (schon genannt: Pigmentproblematik), aber es geht oft problemlos (oben genannt: Entsprechende Tests).

Leider kann man es als Laie - auch wir hier - nicht handfest unterlegen, was geht und was nicht, jeder hat eigene Erfahrungen mit 'seinen' Kombinationen.
Meine wäre: Lexmark aller Art (Schwarz) funktioniert in HP 520 und 940c - aber das nützt Dir leider nichts....

bei Antwort benachrichtigen