Hi Folks,
kann mir mal jemand folgendes erklären: Warum bieten Leute bei ebay auf einen eingestellten Artikel schon Tage vor Ablauf der Aktion? Damit wird doch nur der Preis unnötig in die Höhe getrieben und den Mitbietern viel zu viel Zeit gegeben, sich ein neues Gegengebot zu überlegen und auch abzugeben (jetzt sage mir keiner, dass seien alles Animations- bzw. Motivationsbieter).
Ich hatte bisher den meisten Erfolg, wenn ich beim Bieten auf einen Artikel bis kurz vor Schluss der Aktion wartete und dann ein meinem Höchstpreis entsprechendes Gebot buchstäblich in der letzten halben Minute abgab und somit nahezu ausschloss, dass Mitbieter, wenn sie überboten worden sind, genügend Zeit hatten zu überlegen, ob sie einen neuen Maximalbetrag zu bieten bereit sind und noch ein entsprechendes Gebot abschickten/abschicken konnten (natürlich ist klar: wenn das eigene Maximalgebot schon unter dem eines anderen Mitbieters lag, war auch mit dieser Methode nichts zu erreichen).
Beste Grüsze
Sylvia
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo,
das ist bei mir durchaus verschieden. Manchmal setze ich einfach den Betrag ein, den ich bereit bin auszugeben. Insbesondere bei Artikeln, die selten angeboten werden, die ich aber nicht unbedingt haben will. Dann in ich allerdings auch nur bereit, den Artikel günstig zu erwerben, d. h. mein Angebot ist relativ niedrig. Wenn ich etwas unbedingt haben will, und auch bereit bin, relativ viel auszugeben, dass versuche ich es mit einem Last-Minute-Gebot. Und manchmal mache ich es eben auch frühzeitig, weil ich nicht anwesend bin oder den Artikel auf jeden Fall haben will und er sehr selten angeboten wird, wohl wissend, dass es dann vielleicht etwas teurer wird. Ach so, manchmal auch frühzeitig, damit mir nicht jemand den Artikel per Sofort-Kaufen wegschnappt, wenn ich mir erhoffe, es günstiger zu bekommen, als es mir per Sofortkauf angeboten wurde.
Also, es gibt durchaus "vernünftige" Beweggründe frühzeitig zu bieten.
Claus