Hallo, seit September 2004 habe ich ein PackardBell Notebook Easynote K5305. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass kurz nach dem Start schon der Akku leer ist. Leider lässt sich das Problem auch nicht mit einem BIOS-Update beheben. Was kann ich noch tun, damit das Notebook wieder ohne externen Netzanschluss läuft? Brauch ich eine neue Batterie? MooS
Laptops, Tablets, Convertibles 11.816 Themen, 56.405 Beiträge
Hi!
Da könnte in der Tat der Akku (das ist keine Batterie ;-) ) platt sein. Falls es sich um einen LiIO-Akku handelt, dann ahben die ein "eingebautes" Problem: sie Vertragen nur einen gewisse Anzahl von Ladevorgängen.
Bei meinem DELL-Notebook sind es z.B. laut Handbuch nur etwa 300. Damit wäre der Akku bereits am Ende, wenn er jeden Tag ein Jahr geladen wird. Ich weiss nicht, wie "real" dieser "Zähler" ist. Mag sein, dass das nur eine Angabe des Herstellers ist, um sich vor Garantiereperaturen der Akkus zu shcützen. In der Tat ahben diese Akkutypen aber nur eine begrenzte Lebensdauer (was oft auch bei Hndys ein Problem ist).
Teilweise soll eine Tiefentladung den Aku wieder beleben können. Ob und wie das eingeleitet werden kann, kann aber nur der Hersteller bzw. dessen Support sagen.
Bis dann
Andreas