Anwendungs-Software und Apps 14.427 Themen, 72.820 Beiträge

Erinnerungssoftware für den Desktop

warsteiner / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mit Sicherheit eine eurer leichtesten Übungen. Ich suche eine Software, in der ich z.B. Termine, Aufgaben und Notizen eingeben kann, worauf dann bei jedem Systemstart automatisch ein kleines Fenster auf dem Desktop erscheint und die zuvor eingegebenen Infos darstellt. Ich habe jeweils einen alten PC mit Windows 98 SE und ein Notebook mit XP. Könnte mir zwar vorstellen, dass das auch mit Windows Bordmitteln funktioniert, aber gibt es für sowas auch andere Software?

Okay, das war nur zum warm werden. ;-)

Weiterhin möchte ich zu Hause mal folgendes versuchen. Sämtliche Gebrauschsgüter mit einer Software erfassen, die nach Entnahme und entsprechender Stückzahlkorrektur mich immer auf dem neuesten Stand hält. Was könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Viele Grüße

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
koern warsteiner „Erinnerungssoftware für den Desktop“
Optionen

Ok Ok- du kannst sicherlich nach Software googlen die das macht, aber mit nem Notepad ist dir auch geholfen.
Erstell einfach ne txt-Datei und lade sie bei jedem Start von Windows (mittels Autostart)- Dort schreibst du immer rein was zu tun ist.
-Gibt aber auch wir schon beschrieben Kalenderprogramme, mit denen Du deine Termine Verwalten kannst (Outlook).

Zum 2.ten- guck Dir mal Dein Office genauer an- es gibt da ne Makrofunktion, mit der Du wie mit ner kleinen Programmiersprache Deine Daten verarbeiten kannst.
Da kannste dann richtige Buttons machen, wo Du nur drauf klickst und dann wird deine Datenbasis aktualisiert.

Weiss nich wieviele Gebrauchsgüter Du hast im Normalfall lässt sich das mit Excel gut erledigen, wenn Du jedoch mehr Informationen zu den Artikeln aufnehmen möchtest (z.B Haltbarkeit, KOsten, Menge etc.), würd ich mir das Access mal näher ansehen und ne Datenbank aufmachen.

Wenn Du kein MS Office hast geht natürlich genausogut das OpenOffice 2.0

bei Antwort benachrichtigen