Eigentlich ein Hardware Thema, eigentlich aber auch widerum ein allgemeines Thema.Da ich lokal hier eine Festplatte nicht bekommen konnte, habe ich sie im Internet bestellt, eigentlich kein Thema, auch einen Brenner habe ich bestehlt, da die lokalen hier viel zu teuer sind. Um denBrenner mache ich mir keine Sorgen, doch .... die Festplatte (Retail verpackt) habe ich bei Conrad bestellt. Ich weiss jetzt nicht, wie die das Zeug verpacken bzw. ob sie es gut oder eher dürftig verpacken und ob so eine HDD überhaupt eine Chance hat, heile daheim anzukommen?Klar, hängt immer vom Einzelfall ab, aber welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Andererseits habe ich im Laden bereits schonmal eine Hitachi HDD gekauft und der Händler war so ungeschickt, dass er die Platte vom 1,20m hohen Tisch schubste. Ich verlangte natürlich eine andere Platte, sah mich aber noch nach etwas anderem um und sah, dass ein Kunde, der diese Aktion nicht mitbekam, die Hitachi Platte dann näher ins Auge schloss, da er ebenfalls auf der Suche nach einer SATA war und ich glaube, dass er dieses Modell, das zuvor hingeflogen war, auch genommen hatte.....Wie kann ich die Platte überhaupt testen, ob sie vollkommen in Ordnung ist oder nicht?
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Dafür hat Reichelt einige seltsame Geschäftsoptionen:
- Trotz langjähriger Kundschaft verlangen die des öfteren mal (obwohl es vorher nie Probleme mit Zahlungen gab) einen Nachweis der Bank zwecks gedecktem Girokonto
- Abwälzen der Garantie auf den Kunden (Kunde soll sich bitte schön selbst mit dem Hersteller rumärgern)
- Abwälzen von Verantwortung bei Problemen mit DHL auf den Kunden
Das sind so die Gründe, wieso ich da nicht mehr bestelle, neben dem Grund, dass ich dort mal eine Hitachi Platte bestellte, die wohlbemerkt sehr schlecht verpackt war und auch noch Bulk, in einer billigen Plastikhülle recht schlackerich im Karton. Die Platte ging komischerweise 4 Monate später auch kaputt.
Ich durfte mich dann mit Hitachi rumärgern, durfte mich mit DHL rumärgern, weil das Paket über 13 Tage unterwegs war, Reichelt hat mich da nicht sonderlich unterstützt. Als ein Bekannter wenige Wochen später ein Mainboard bestellte, er war dort Stammkunde, hatte dort seinen halben PC bestellt, war erstmal angegeben, dass das Board sofort verfügbar sei, 3 Tage später kam die E-Mail, Reichelt wolle einen Nachweis, zwecks gedecktem Konto, mein Bekannter reichte ein, obwohl sehr sehr ungewöhnlich. Dann erstmal 10 Tage nix, keinerlei Reaktion. Ein Anruf brachte Klarheit: Die Ware sei doch nicht verfügbar, sei wohl ein Systemfehler gewesen, Neulieferung erst in 14 Tage. Na doller Service.
Nein Danke, da zahl ich lieber 10 Euro mehr.