Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)

seccyman / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich ein Hardware Thema, eigentlich aber auch widerum ein allgemeines Thema.Da ich lokal hier eine Festplatte nicht bekommen konnte, habe ich sie im Internet bestellt, eigentlich kein Thema, auch einen Brenner habe ich bestehlt, da die lokalen hier viel zu teuer sind. Um denBrenner mache ich mir keine Sorgen, doch .... die Festplatte (Retail verpackt) habe ich bei Conrad bestellt. Ich weiss jetzt nicht, wie die das Zeug verpacken bzw. ob sie es gut oder eher dürftig verpacken und ob so eine HDD überhaupt eine Chance hat, heile daheim anzukommen?Klar, hängt immer vom Einzelfall ab, aber welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Andererseits habe ich im Laden bereits schonmal eine Hitachi HDD gekauft und der Händler war so ungeschickt, dass er die Platte vom 1,20m hohen Tisch schubste. Ich verlangte natürlich eine andere Platte, sah mich aber noch nach etwas anderem um und sah, dass ein Kunde, der diese Aktion nicht mitbekam, die Hitachi Platte dann näher ins Auge schloss, da er ebenfalls auf der Suche nach einer SATA war und ich glaube, dass er dieses Modell, das zuvor hingeflogen war, auch genommen hatte.....Wie kann ich die Platte überhaupt testen, ob sie vollkommen in Ordnung ist oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax seccyman „DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)“
Optionen

Ganz einfach: Wenn Dir Die Platte im ersten halben Jahr verstirbt, hast Du gewonnen, nennt man Garantie.
Bei Conrad wird eher sparsam mit Dämmstoffen wie Wellpappe / Papier umgegangen, bei Reichelt.de z.b. werden die Geräte sorgsamer verpackt.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
m. mann _Quax „Ganz einfach: Wenn Dir Die Platte im ersten halben Jahr verstirbt, hast Du...“
Optionen

Dafür hat Reichelt einige seltsame Geschäftsoptionen:

  • Trotz langjähriger Kundschaft verlangen die des öfteren mal (obwohl es vorher nie Probleme mit Zahlungen gab) einen Nachweis der Bank zwecks gedecktem Girokonto

  • Abwälzen der Garantie auf den Kunden (Kunde soll sich bitte schön selbst mit dem Hersteller rumärgern)

  • Abwälzen von Verantwortung bei Problemen mit DHL auf den Kunden


    Das sind so die Gründe, wieso ich da nicht mehr bestelle, neben dem Grund, dass ich dort mal eine Hitachi Platte bestellte, die wohlbemerkt sehr schlecht verpackt war und auch noch Bulk, in einer billigen Plastikhülle recht schlackerich im Karton. Die Platte ging komischerweise 4 Monate später auch kaputt.

    Ich durfte mich dann mit Hitachi rumärgern, durfte mich mit DHL rumärgern, weil das Paket über 13 Tage unterwegs war, Reichelt hat mich da nicht sonderlich unterstützt. Als ein Bekannter wenige Wochen später ein Mainboard bestellte, er war dort Stammkunde, hatte dort seinen halben PC bestellt, war erstmal angegeben, dass das Board sofort verfügbar sei, 3 Tage später kam die E-Mail, Reichelt wolle einen Nachweis, zwecks gedecktem Konto, mein Bekannter reichte ein, obwohl sehr sehr ungewöhnlich. Dann erstmal 10 Tage nix, keinerlei Reaktion. Ein Anruf brachte Klarheit: Die Ware sei doch nicht verfügbar, sei wohl ein Systemfehler gewesen, Neulieferung erst in 14 Tage. Na doller Service.

    Nein Danke, da zahl ich lieber 10 Euro mehr.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti m. mann „Dafür hat Reichelt einige seltsame Geschäftsoptionen: Trotz langjähriger...“
Optionen

so eine kleine Broschüre, die heißt BGB

Die regelt auch alles in bezug auf Versand, Gewährleistung, Haftung und Fristen.

Alles was Du "abwälzen" nennst, ist Blödsinn

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Kolti „Es gibt in Deutschland........“
Optionen

Ach was - besserwisser - und wieso hilft mir Amazon.de wesentlich kompetenter?

Wieso bin ich als Kunde denn auf mich gestellt, wenn ein Paket, das vom Lieferanten losgesandt wurde, nicht ankommt. Wieso muss ICH mich dann bei DHL darum kümmern?

Wieso muss ICH mich in Verbindung setzen mit Cherry, wenn ich bei Reichelt eine Tastatur kaufe, die binnen 3 Wochen kaputt geht?

Komische Definition von Service, die du hast.

Wenn du das BGB lesen könntest, würdest du schnell lesen, dass ich als Käufer nicht mit DHL oder Cherry einen Kaufvertrag geschlossen habe sondern mit Reichelt bzw. meinem Lieferanten.

Wenn sich Reichelt hier aus der Affaire zieht ist das einfach nur schlechter Service, den Amazon.de beispielsweise besser macht.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Nachtrag zu: „Es gibt in Deutschland........“
Optionen

Meine Arbeitskollegin hatte im Übrigen von denen einen TFT bestellt, der massive Beschädigungen hatte, der Karton aber war vollkommen in Ordnung.

Nun steht auf deren Webseite, man solle sich gleich an den Paketdienst wenden. Das allein ist totale Utopie und wer Ahnung hat, weiss, wie schnell sich die Paketdienste heute vor der Haustür verdrücken, da kann man garnicht sorgsam schauen und wohl noch öffnen.

Bei uns geben sie die Pakete beim Nachbarn ab oder werfen einen Zettel ein, wenn du nicht sofort an der Tür bist. Keine Chance.

Meine Kollegin stellte beim aufmachen fest, dass wohl die komplette Beschichtung feucht gewesen ist und das Teil sogar noch eine Art Tau hatte, wie beschlagen war. Da Sommer war, konnte es natürlich sein, dass DHL hier einen Wasserschaden irgendwo hatte, das Paket getrocknet war, innen aber eine Art Feuchtigkeitsstau entstanden war.

Keine Ahnung. Jetzt aber frage ich dich - ist es meine Aufgabe als Kunde, zu "beweisen", woher jetzt das Problem kommt? Ist es meine Aufgabe, DHL nachzurennen, mich mit denen rumzuärgern? Nö isses nicht.

Und es ist auch nicht meine Aufgabe, nachzuweisen, dass ich nicht den TFT beschädigt habe, sondern dass das bereits so war. Dann die Hin und Herschickerei der Geräte, ewig warten auf Ersatz. Komplizierter ging es nicht und es war kein Einzelfall.

Ich sag immer: Reichelt - ist super - solang es keinerlei Probleme gibt - wenn es Probleme gibt, ist Amazon.de ungeschlagen auch wenn sie etwas teurer sind als andere

Wenn du das als deine Kundenaufgabe ansiest, biste schön naiv. Bei Amazon ähnlichen Fall gehabt, der Postbote legt einfach das Paket vor die Haustür, es regnete am Nachmittag, das Teil war schön durchgeweicht. Amazon angemailt, am nächsten Tag war eine Ersatzlieferung da, ich habe meine alte zurückgesandt. SO sieht Service aus.

bei Antwort benachrichtigen
nosleep m. mann „PS“
Optionen

Hallo Leute, ihr schimpft so über Reichelt, es gibt Versender wie Sand am Meer mit guten Reverenzen und günstigen Preisen und Service. z.B. www.atelco.de, www.avitos.de etc. Also ein wenig über den Tellerrand schauen. Im übrigen würde ich PC-Teile nicht bei Conrad bestellen, zu teuer und zu langsam in den Lieferungen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
m. mann nosleep „Hallo Leute, ihr schimpft so über Reichelt, es gibt Versender wie Sand am Meer...“
Optionen

Zu langsam in der Lieferung? Mittwoch bestellt, Freitag da. Geht doch

bei Antwort benachrichtigen
stoffpeterchen Kolti „Es gibt in Deutschland........“
Optionen

Was hat das BGB denn damit zu tun, ob ein Versandhandel die Sachen gut verpackt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander m. mann „Dafür hat Reichelt einige seltsame Geschäftsoptionen: Trotz langjähriger...“
Optionen
Dafür hat Reichelt einige seltsame Geschäftsoptionen:
Komisch, warun habe ich davon noch nichts gemerkt?

Trotz langjähriger Kundschaft verlangen die des öfteren mal (obwohl es vorher nie Probleme mit Zahlungen gab) einen Nachweis der Bank zwecks gedecktem Girokonto
Wurde bei mir noch nie verlangt (das auch nur im Geringstens etwas mit meiner Bonität zu tun haben könnte ist aber wohl recht weit hergeholt...)

Abwälzen der Garantie auf den Kunden (Kunde soll sich bitte schön selbst mit dem Hersteller rumärgern)
Bei mir nehmen die alles immer direkt zurück, selbst Sachen bei denen der Kauf schon deutlich über 6 Monate zurückliegt...
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Borlander „ Komisch, warun habe ich davon noch nichts gemerkt? Wurde bei mir noch nie...“
Optionen

deswegen trauen die sich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Borlander „ Komisch, warun habe ich davon noch nichts gemerkt? Wurde bei mir noch nie...“
Optionen

Naja, das sei dir unbenommen, ich kann nur auf eigene Erfahrung zurückgreifen und die ist nicht sonderlich gut.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti _Quax „Ganz einfach: Wenn Dir Die Platte im ersten halben Jahr verstirbt, hast Du...“
Optionen

das nennt man nicht garantie, sondern Gewährleistungshaftung.

bei Antwort benachrichtigen
stoffpeterchen _Quax „Ganz einfach: Wenn Dir Die Platte im ersten halben Jahr verstirbt, hast Du...“
Optionen

Hab ich auch schon anders erlebt. M. Manns Erfahrung teile ich da in gewisser Weise. Retail bestellt, Bulk geliefert. Ewiges hin und her, keiner wusste von irgendwas.

Dann kam auf einmal "ich soll mich an LG wenden". Was hat LG denn mit deren Lieferung zu tun? Habe das Teil zurückgeschickt, Kaufpreis erstatten lassen, was auch schon lange genug dauerte und seither nie wieder dort bestellt - so wird das auch bleiben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 seccyman „DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)“
Optionen

Die Platte selber ist im allgemeinen in einem mit Schaumstoff ausgefüllten Karton verpackt.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Emily22 „Die Platte selber ist im allgemeinen in einem mit Schaumstoff ausgefüllten...“
Optionen

Keine Paranoia wegen der HD!
Wie wir alle wissen sollten, fahren Platten ihre Köpfe zur Vermeidung etwaiger Schäden in überaus stabil liegende Parkpositionen, wenn sie ausgeschaltet werden.
Zudem gibt es Platten für mobilen Einsatz, die auf auf das Arbeiten bei Beschleunigungskräfte bis zu 100G ausgelgt sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass derart mit den Warensendungen "football" gespielt wird, dass dies z.B. einem Sturz vom Schreibtisch (i.a. viel gefährlichere Toseursache für HDs) entsprechen würde und so dadurch reell Gefahr bestünde. Paketdienste, die derart ausliefern würden, wären bei dem doch hart umkämpften Markt bald weg vom Fenster. Also: Ruhig Blut, die gehen damit so um, wie die Lieferanten der Ware.(Komisch, dass da keiner die "Hosen voll" hat)

Ansonsten: Tauwasser im Karton? Ja und??? Gleich wieder zukleben das Ding und auf Versenderkosten zurückschicken gemäß "Rückgaberecht durch Fernabsatzgesetz". Da hat man sogar viel weniger Probleme, als bei einem sturen Bock in irgendeinem Laden.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Pumbo „Keine Paranoia wegen der HD! Wie wir alle wissen sollten, fahren Platten ihre...“
Optionen

Im Falle eines Ausfalles eines bei Reichelt gekauften und noch keine 24 Monate alten Teils kommt dieses in einen Karton, Retourenaufkleber drauf und tschüss.
Dann liegt das Teil schon mal in Sande und Reichelt kümmert sich, geht prima - sofern ein Rücksendeschein ausgefüllt und beigelegt wird.

@Kolti: Garantie - Gewährleistung - who cares?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV seccyman „DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)“
Optionen

Wie Conrad die Platte verpackt, kann Dir egal sein - sie werden es sicher so machen, daß keine unnötigen Gewährleistungsansprüche beim Kunden entstehen. Den dann würden sie sich selber ins Fleisch schneiden, weil das auch für den Händler erhebliche Logistikkosten bedeutet.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser seccyman „DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)“
Optionen

Ich habe vor drei Monaten eine 200er Samsung bei Amazon.de gekauft!
Als diese Platte ankam, dachte ich, ich hätte einen ganzen Schwung bestellt.

Außenrum ein ziemlich großer Amazon-Karton und innen drinne eine Art Klemmvorrichtung, die wiederum einen relativ großen Karton beinhaltet hat.

Da drin war dann wiederrum ein kleiner Karton und da war dann die Platte in der bekannten Plastik"dose" und der antistatischen Tüte drinne!


Also gegen DIESE Verpackung kann man ja fast nichts sagen, außer das es lange gedauert hat, sie zu öffnen und das die Umwelt da nicht sehr erbaut drüber war!

Und in Sachen Rückgabe habe ich bisher auch nichts negatives über Amazon zu berichten und über die Lieferzeiten schonmal gar nichts!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sesselpuppser „Ich habe vor drei Monaten eine 200er Samsung bei Amazon.de gekauft! Als diese...“
Optionen

Als langjähriger (weit über 15 Jahre) Reichelt-Kunde habe ich noch nie das geringste Problem bei einer Reklamation gehabt. Sehr kulant und recht flott sind meine Erfahrungen mit dieser Firma. Allerdings hole ich mir die Artikel immer direkt ab, bzw. lasse sie von Kollegen mitbringen da ich recht nah bei Sande wohne. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas per Paketdienst geordert und kann diesbezüglich nichts dazu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Anonym „DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)“
Optionen

Eine gewissenhafte Firma verpackt wie Amazon oder verschickt ausreichend Luftpolster mit! Etwas anderes habe ich noch nicht bekommen.

Ich habe mit derade ein hochwertiges Objektiv bei einem Händler bestellt! Da bin ich allerdings wirklich mal gespannt.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Old Surehand gelöscht_35042 „Eine gewissenhafte Firma verpackt wie Amazon oder verschickt ausreichend...“
Optionen

Ein Schneider-Kreuznach...??

OS

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Old Surehand „Ein Schneider-Kreuznach...?? OS“
Optionen

Sigma 15-30 mm DG AF

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Sigma 15-30 mm DG AF Gruß luttyy“
Optionen

Wie nicht anders zu erwarten, war das Objektiv professionell in Luftpolster verpackt.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
riff_raff gelöscht_35042 „Wie nicht anders zu erwarten, war das Objektiv professionell in Luftpolster...“
Optionen

von wem hattest du denn bestellt, wenn ich fragen darf? ich suche einen versandhandel, der wirklich sicher verpackt, auch wenns etwas mehr kostet

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 seccyman „DHL bzw. Post - Wie sicher ist die Lieferung (HDD)“
Optionen

Auch nach Jahren immer noch ungeschlagener Sieger: www.mindfactory.de DAS ist für mich DER Versandhändler überhaupt.

Folgende Händler habe ich auch schon bestellt wenn MF mal was net lagernd hatte, die waren auch problemlos, schnell und die Ware war sehr gut gepolstert:

1.) Fort Knox
2.) HOH.de
3.) CSV
4.) Reichelt - hatte nie Probleme (einen Umtausch gehabt, hat leider 6 Tage gedauert (das können andere schneller) aber sonst alles bestens. Leider KEINE grosse Auswahl wie ich finde.

Mindfactory hatte ich mal ein Board reklamiert - das neue kam per 24h Express zu mir ohne Aufpreis. Mehr kann man net verlangen. Weiss allerdings nicht warum die mir das damals binnen 24h getauscht haben - normal ist das sicher nicht gewesen.

NICHT zu empfehlen:

1.) Conrad (Lieferung dauert schon mal bis zu 8 Tagen, Preise schlimmer als i.d. Apotheke, teils uralte Hardware zu Preisen wie vor 2 Jahren insbesondere bei Grafikkarten)
2.) Amazon.de (hatte ein Bekannter von mir Probleme beim Umtausch eines XORO DVD-Players, Amazon lieferte keinen Ersatz und erstattete auch kein Geld - 2 Monate lang) Ansonsten meinerseits kann ich über Amazon.de nur sagen das die Lieferung lange dauert und die Preise unverschämt sind (bei PC Teilen).

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
falkecool bobo1979 „Auch nach Jahren immer noch ungeschlagener Sieger: www.mindfactory.de DAS ist...“
Optionen

Dem kann ich nur (aus meiner Sicht) wiedersprechen!
Wenn Amazon die Sachen Versandfertig hatte, dann hat das bei mir bisher immer max. 2 tage gedauert. Wo dran stand, das die Ware 1-2 Wochen dauert, dann musste man natürlich warten.

Ansonsten habe ich bei denen einmal einen DK Digital DVD-Player bestellt und ihn nach zwei Tagen zurück geschickt, obwohl das Gerät einwandfrei war, mir hatte es aber nicht gefallen.

Und eine Woche später hatte ich die Gutschrift auf meinem Bankkonto.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax falkecool „Dem kann ich nur aus meiner Sicht wiedersprechen! Wenn Amazon die Sachen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
riff_raff _Quax „Da haben wir den Salat“
Optionen

Richtig, war das 2. und letzte Mal, dass ich da bestellt habe. Das erst Mal ist 2001 gewesen.

3 Meter Telefonkabel bestellt, statt dessen haben sie ein 0,5 Meter Kabel geliefert. Für den GLEICHEN PREIS !!!

Habe es sofort zurückgesandt.

Nur wo kann man überhaupt noch bestellen und wer verpackt vor allem gut uns SICHER

bei Antwort benachrichtigen