Ab heute strahlen Pro7und Sat1 über Satellit auch im hochauflösenden TV-Format mit 1920 x 1080 Bildpunkten aus. Ausgestrahlt wird im MPEG-4 H.264 Format. Dummerweise sind im Handel noch keine Sat-Empfänger erhältlich, die mit diesem Format etwas anfangen können. Die Hoffnung, dass zumindest per PC und Sat-Karte erste Zuschauer für das hochauflösende Fernsehen erreicht werden, fällt ebenfalls flach.
Pro7 und Sat1 verwenden einen neuen Übertragungsstandard, den aktuelle PC-Sat-Karten nicht beherrschen. Premiere hat inzwischen die Notbremse gezogen und den geplanten HDTV-Start vom 19. November auf den 3. Dezember verschoben - dann sollen die ersten HDTV-tauglichen Sat-Empfänger im Handel sein. Inzwischen wird auch gemunkelt, dass es sich beim HDTV-Angebot von Pro7und Sat1 ohnehin erst mal nur um eine Mogelpackung handelt.
Da nicht ausreichend Filme im HDTV-Format verfügbar sind, wird das normale PAL-Material mit 720 x 576 Bildpunkte auf HDTV-Auflösung hochskaliert - dadurch erhöht sich die Bildqualität natürlich nicht, es werden lediglich die Bildpunkte vervielfacht.