Hallo, habe mir kürzlich die Hitachi 160 gig SATA 2 platte gekauft mit 8 mb cache usw.
Hatte vorher eine Maxtor 40 gig uraltirgendwas drin gehabt, mit der alles reibungslos funktioniert.
Nun hab ich probleme bei etlichen spielen die auf der neuen platte installiert sind. Windows XP hab ich nich neu drauf gehauen, daher ist die neue Platte nur eine zusatzplatte, aber als Master eingetragen. (Secondary Master soweit ich weiss).
Hab aus ihr auch nur eine Partition gemacht mit 160 gig.
Bei Kotor 2 beispielsweise hab ich nun unspielbar oft freezes. Das Bild bleibt stehen, der Sound läuft größtenteils weiter. Manchmal krächzt und rauscht er auch herum.
Zwar dauert dieser freeze immer nur ein paar sekunden lang, aber oft genug hängt es sich dann auch komplett auf. Nichtmal der Taskmanager schafft es dann noch den task zu schliessen.
Vor allem trifft es dann auf wenn auf die Platte geschrieben wird. (neues item bekommen, oder save abspeichern)
Hab das ganze nochmal auf meiner alten platte probiert, da läuft alles prima.
Ach ja hab ein Asrock S939 Dual SATA 2 .. ULi 1695 Chipset Mainboard.
Sata2 treiber sind auf aktuellstem Stand, hab sogar die neuen Beta treiber drauf die erhebliche geschwindigkeit rausholen.
Jedoch bleibt das Problem bestehen.
Ist die Platte kaputt oder ist es eine Einstellungssache ?
Helft mir.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Ich tippe auf ersteres (kaputter SATA 2 Steckplatz). Möglicherweise sind es auch die Beta-Treiber (die heißen schließlich deswegen "Beta", weil sie noch nicht so ganz serienreif sind).
Solange es funktioniert, freu dich drüber. Da der limitierende Faktor bei der Festplattengeschwindigkeit immer noch die Mechanik ist (so um die 60MB/s sind zurzeit das Höchste der Gefühle), macht es keinen Unterschied, ob die Platte an einem SATA 1 oder 2 -Port hängt.