Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.087 Beiträge

Hitachi SATA 2 Platte macht freezes !!!!!

thefors / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir kürzlich die Hitachi 160 gig SATA 2 platte gekauft mit 8 mb cache usw.
Hatte vorher eine Maxtor 40 gig uraltirgendwas drin gehabt, mit der alles reibungslos funktioniert.

Nun hab ich probleme bei etlichen spielen die auf der neuen platte installiert sind. Windows XP hab ich nich neu drauf gehauen, daher ist die neue Platte nur eine zusatzplatte, aber als Master eingetragen. (Secondary Master soweit ich weiss).

Hab aus ihr auch nur eine Partition gemacht mit 160 gig.
Bei Kotor 2 beispielsweise hab ich nun unspielbar oft freezes. Das Bild bleibt stehen, der Sound läuft größtenteils weiter. Manchmal krächzt und rauscht er auch herum.
Zwar dauert dieser freeze immer nur ein paar sekunden lang, aber oft genug hängt es sich dann auch komplett auf. Nichtmal der Taskmanager schafft es dann noch den task zu schliessen.

Vor allem trifft es dann auf wenn auf die Platte geschrieben wird. (neues item bekommen, oder save abspeichern)

Hab das ganze nochmal auf meiner alten platte probiert, da läuft alles prima.

Ach ja hab ein Asrock S939 Dual SATA 2 .. ULi 1695 Chipset Mainboard.
Sata2 treiber sind auf aktuellstem Stand, hab sogar die neuen Beta treiber drauf die erhebliche geschwindigkeit rausholen.
Jedoch bleibt das Problem bestehen.


Ist die Platte kaputt oder ist es eine Einstellungssache ?

Helft mir.

bei Antwort benachrichtigen
thefors Nachtrag zu: „Hitachi SATA 2 Platte macht freezes !!!!!“
Optionen

mir ist grad was eingefallen.

mein system läuft ja noch auf der alten und langsamen Maxtor platte.

die spiele allerdings sind auf der neuen. so dass das spiel auf der neuen läuft, aber dennoch auf die alte temp files auslagert. vielleicht macht das ja das problem ?
Dass die alte platte dennoch im spiel genutzt wird um sachen darauf auszulagern... aber halt dennoch auf der neuen läuft
die alte ist ja ne IDE platte

kann vielleicht jemand darauf eingehen ?

bei Antwort benachrichtigen
thefors Nachtrag zu: „Hitachi SATA 2 Platte macht freezes !!!!!“
Optionen

edit: hatte beim letzten crash eine message an der task bar... mit so nem tollen Ausrufezeichen.

Da stand "konnte nich auf platte schreiben.. datenverlust bla bla".

vielleicht ist das ein hinweis

bei Antwort benachrichtigen
thefors Nachtrag zu: „Hitachi SATA 2 Platte macht freezes !!!!!“
Optionen

hab jetzt mal das kabel an den SATA1 steckplatz auf dem Board gesteckt (hab zwei SATA1 steckplätze und einen SATAII steckplatz auf dem board) .. und nun funktioniert es ...
...
zumindest bisher. war ja anfangs bei SATAII auch erst gelaufen für ne zeit.. dann immer schlimmer geworden.

kann also sein dass mein SATAII steckplatz kaputt ist. oder könnte es auch sein dass die platte trotz alle dem am arsch ist, nur durch die verminderte geschwindigkeit von SATA1 halt nich so hart rangenommen wird ??!??!??!

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior thefors „Hitachi SATA 2 Platte macht freezes !!!!!“
Optionen

Ich tippe auf ersteres (kaputter SATA 2 Steckplatz). Möglicherweise sind es auch die Beta-Treiber (die heißen schließlich deswegen "Beta", weil sie noch nicht so ganz serienreif sind).

Solange es funktioniert, freu dich drüber. Da der limitierende Faktor bei der Festplattengeschwindigkeit immer noch die Mechanik ist (so um die 60MB/s sind zurzeit das Höchste der Gefühle), macht es keinen Unterschied, ob die Platte an einem SATA 1 oder 2 -Port hängt.

bei Antwort benachrichtigen