Hallo zusammen.
Es geht um das Aneinanderreihen/Mergen von Dateien.
Bei sehr großen Dateien kann das schon mal sehr lange dauern, denn:
Alle Progs, die ich dazu bisher benutzt habe, scheinen die Dateien nacheinander zu lesen und die Enddatei komplett neu zu schreiben.
Ich bin Laie, was Dateisysteme etc. angeht, aber die Enddatei liegt doch quasi schon auf der Platte, nur nicht "am Stück".
Will sagen, die Baustellen sind doch eigentlich nicht die Daten selbst, sondern die "Pointer" in der FAT (sorry, holprig formuliert, aber bin wie gesagt kein Experte).
Könnte ein Programm nicht einfach die FAT so ändern, dass aus z.B. 4 "Pointern" einer wird und der "umfasst" dann die ganzen Dateien und macht sie zu einer?
Müsste doch gehen, auch wenn die Enddatei nicht am Stück auf der Platte liegt, denn es gibt ja auch fragmentierte Dateien und die sind deswegen ja nicht zwangsläufig defekt.
Hoffentlich versteht Ihr alle was ich meine.
Vielleicht kennt jemand sogar so ein Programm?
Vielen Dank und mfG Achim
Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge
Hi!
OK, da hilft dann auch keine Datenbank. Aber wenn die VOB zusammenführen willst, werden die doch sowieso gegebenenfalls neu getrennt (nach 2Gbyte) oder irre ich mich da? da wäre das Umhängen auf dateisystemebene nicht wirklich gut machbar (werden da eigentlich die Trenn/Übergangsstellen neu kodiert?)
Für den Fall würde sich dann IMHO in der Tat eine zweite Platte (am besten an einem getrennten Kontroller) lohnen.
Bis dann
Andreas