Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Gibt es ein effizienteres Mergen?

Achim20 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Es geht um das Aneinanderreihen/Mergen von Dateien.
Bei sehr großen Dateien kann das schon mal sehr lange dauern, denn:
Alle Progs, die ich dazu bisher benutzt habe, scheinen die Dateien nacheinander zu lesen und die Enddatei komplett neu zu schreiben.
Ich bin Laie, was Dateisysteme etc. angeht, aber die Enddatei liegt doch quasi schon auf der Platte, nur nicht "am Stück".
Will sagen, die Baustellen sind doch eigentlich nicht die Daten selbst, sondern die "Pointer" in der FAT (sorry, holprig formuliert, aber bin wie gesagt kein Experte).
Könnte ein Programm nicht einfach die FAT so ändern, dass aus z.B. 4 "Pointern" einer wird und der "umfasst" dann die ganzen Dateien und macht sie zu einer?
Müsste doch gehen, auch wenn die Enddatei nicht am Stück auf der Platte liegt, denn es gibt ja auch fragmentierte Dateien und die sind deswegen ja nicht zwangsläufig defekt.
Hoffentlich versteht Ihr alle was ich meine.
Vielleicht kennt jemand sogar so ein Programm?
Vielen Dank und mfG Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Achim20 „Gibt es ein effizienteres Mergen?“
Optionen

Diese vorgehen bringt mindestens zwei probleme mit sich. Erstens müssten die teile (bis auf das letzte) jeweils genau ein vielfaches der clustergröße haben (evtl. verkompliziert durch besonderheiten im FS) und zum anderen wären die teil-dateien anschließend weg (das ist u.u. aber auch erwünscht).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 mr.escape „Diese vorgehen bringt mindestens zwei probleme mit sich. Erstens müssten die...“
Optionen

Also keine Chance (die Teildateien können ruhig verschwinden)?