Hallo, ich habe ein Problem. Mein Fujitsu Siemens Board läß sich nicht mehr einschalten. Prozessor, Speicher und Graka laufen auf einem anderen Board problemlos. Beim Ausschalten wurden zuletzt alle Programme von XP problemlos beendet, nur der letzte Schritt des Ausschaltens funktionierte nicht mehr (und dann natürlich das Einschalten auch nicht mehr). Ich habe mal gehört, das es da ein Bauteil auf der Platine gibt, daß man, wenn es kaputt ist, testweise mal überbrücken kann. Wer kann mir einen Tipp geben ??.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Zunächst solltest Du ein CMOS-Reset durchführen (siehe Handbuch). Dann solltest Du das Board in Minimalkonfiguration in Betrieb nehmen ... dazu außer der Grafikkarte alle weiteren Steckkarten entfernen und alle Laufwerke vom Board abstecken. Bei mehreren RAM-Modulen sollte nur ein Modul gesteckt werden. In dieser Ausstattung muß bei einer intakten Konfiguration ein Booten möglich sein und mman muß ins BIOS kommen können.
Für weitere Hilfestellung solltest Du das Fehlerbild "Board lässt sich nicht einschalten" genauer beschreiben ... läuft der Prozessorlüfter, gibt es Pieptöne vom PC-Speaker usw.
rill