Off Topic 20.358 Themen, 225.977 Beiträge

Andreas42 Tilo Nachdenklich „Soweit ich mich erinnere hat die Mondlandung per Computer NICHT funktioniert,...“
Optionen

Hi!

Die Boardcomputer in der Mindlandefähre konnten keine Vollautomatische Lanung durchführen. Die letzten meter inkl. der eigentlichen Suche des Landeplatzes musste immer der Kommandant der Fähre manuell durchführen.

Der Computer hat die Abstiegsphase zum Mond gesteuert, da dabei einige komplizierte Lagekorrekturmaneuver ausgeführt werden mssten (spritsparender Anflug war gefordert). Das ganze ging aber auch nicht vollautoamtisch, sondern in amnuell ausgelösten Einzelschritten. Nach Rücksprache mit der Kontrollstation auf der Erde wurde dann immer das nächste Teilprogramm gestartet.

Was du meinst, ist der bekannte "Ausfall" des Rechners in der letzten Abstiegsphase von Apollo11. Da hatte der Boardcomputerd er Fähre das Problem, dass er zulange für einen Durchlauf seines Programmes gebraucht hat und deshalb mehrfach ein Alarm ausgelöst wurde, der jedesmal (nach Rücksprache mit der Erde) quasi durch Knopfdruck ignoriert wurde (es wurde dann manuell ein neuer Durchlauf der Schleife gestartet; im Normalfall wurde diese Schleife automatisch neu gestartet - wenn der Durchlauf nicht zulange dauert und eine Überwachungsfunktion einen Alarm auslöst - ist ein Prinzip das heute noch in SPSen eingesetzt wird).

bei den anderen Mondlandungen gab's noch diverse andere Probleme auch mit den Boardcomputern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen