Hallo Leute wer kann mir sagen wo ich eine gratis Vollwersion
eines Kostenvoranschlagsprogrammes für die Kalkulation und das erstellen von Rechnungen herneme oder herunterladen kann?
lg
hermes
Anwendungs-Software und Apps 14.480 Themen, 73.501 Beiträge
Hi!
Du müsstest genauer festlegen, was du im Detail vond er Software erledigt haben willst. Das Wort "Kostenvoranschlagprogramm" klingt ja nett und einfach, man kann das aber bis zum Exzess ausbauen.
Gerade wenn's um die Kalkulation geht, wird's kompliziert: kalr es gibt Programme, die ein komplettes Angebot kalkulieren können. Man muss sich aber klar sein, was dabei im Hintergrund abläuft und was da an Voraussetzungen nötig ist.
Ein beliebiges Beispiel, es geht einfacher und auch komplizierter:
Der Verkäufer tippt die Artikel ein, die das Angebot beinhalten soll.
Darüber wird bestimmt, was der Artikel kostet. Versand kann ebenfalls automatisch berechnet werden, wenn man z.B. die Grösse und das Gewicht des Artikels im System hat.
Was man dazu im Hintergrund haben muss:
- alle Artikel müssen im System erfast sein
- die Versandkostenberechnung muss mit Daten gefüttert sein
Das erstellte Angebot (ein Kostenvoranschlag ist auch nichts anderes) wird im System gespeichert. Gibt der Kunde das OK, werden Versandpapiere gedruckt. Damit wird die Lieferung zusammengestellt. Mit dem Druck der Lieferpapiere wird dann auch die Rechnung gedruckt und im System hinterlegt, dass Geldeingang erwartet wird.
Komplizierter wird's z.B. wenn man für den Kostenvoranschlag kassiert und das später mit der erstellten Rechnugn verrechnen will. Einfacher geht's, wenn man keine Artikel verwaltet, sondern einfach frei Schnauze die Angebotspositionen und preise reinklimpert (gespeicher werden muss trotzdem).
In der Regel läuft das auf eien datenbank anwendung hinaus. Verwegene realisieren dass auch per Excel und Word.
letzendlich ist aber entscheidend, was man GENAU machen will. Zazu gehört dann auch zu wissen, wieviele Kostenvoranschläge man schreiben will:
Einen im Monat?
-> Nimm Word und eine normale Vorlage und speicher den Kostenvorschlag unter neuem Namen ab.
Etwa 1000 am Tag und mehr?
Mit automatischer Preiskalulation, Lagerverwaltung und Produktionssteuerung? Etwa 50-200 user die gelichzeitig mit dem System arbeiten sollen?
-> Schau die SSA-LN (Baan6), Navision, SAP&Co an.
Dazwischen gibt's quasi für jeden eine Software, die man allerdings nicht unbedingt kostenlos bekommt. naja, oft wird man hören: "Das Programm bekommen sie natürlich kostenlos! Sie zahlen lediglich die jährliche Supportgebühr und die Anpassung am Programm, die wir speziell für Sie umsetzen!" ;-)
Bis dann
Andreas