Hallo Leute wer kann mir sagen wo ich eine gratis Vollwersion
eines Kostenvoranschlagsprogrammes für die Kalkulation und das erstellen von Rechnungen herneme oder herunterladen kann?
lg
hermes
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Du machst Kostenvoranschläge und schreibst Rechnungen? Also willst du Geld verdienen.
Dann vergiss bitte mal schnell das kostenlos, gehe zum Softwaredealer deines Vertrauens, lasse dir einen Kostenvoranschlag machen und bezahle die Rechnung.
Alternativ könntest du natürlich auch deine Dienste kostenlos gewähren, wie du das von anderen erwartest ;-). Dann brauchst du weder Kostenvoranschläge noch Rechnungen und sparst das Geld ;-).
HTH, Z.
Danke für deinen Ratschlag!
Mir hat sogar schon ein Systemadministrator ein Programm gemacht jedoch dieses funktioniert auch nicht er hat es schon 10 mal überarbeitet jedoch is das auch ein dreck!
Jetzt hätte ich gerne gewust wo ich mir ein Programm anschauen kann das funktioniert den wenn man Geld verdienen will so wie du es gesagt hast braucht man eine Anbotsmaske die auch funktioniert!
lg
hermes
... dann lasse es jemanden machen, der das auch kann ...
HTH, Z.
Hi!
Du müsstest genauer festlegen, was du im Detail vond er Software erledigt haben willst. Das Wort "Kostenvoranschlagprogramm" klingt ja nett und einfach, man kann das aber bis zum Exzess ausbauen.
Gerade wenn's um die Kalkulation geht, wird's kompliziert: kalr es gibt Programme, die ein komplettes Angebot kalkulieren können. Man muss sich aber klar sein, was dabei im Hintergrund abläuft und was da an Voraussetzungen nötig ist.
Ein beliebiges Beispiel, es geht einfacher und auch komplizierter:
Der Verkäufer tippt die Artikel ein, die das Angebot beinhalten soll.
Darüber wird bestimmt, was der Artikel kostet. Versand kann ebenfalls automatisch berechnet werden, wenn man z.B. die Grösse und das Gewicht des Artikels im System hat.
Was man dazu im Hintergrund haben muss:
- alle Artikel müssen im System erfast sein
- die Versandkostenberechnung muss mit Daten gefüttert sein
Das erstellte Angebot (ein Kostenvoranschlag ist auch nichts anderes) wird im System gespeichert. Gibt der Kunde das OK, werden Versandpapiere gedruckt. Damit wird die Lieferung zusammengestellt. Mit dem Druck der Lieferpapiere wird dann auch die Rechnung gedruckt und im System hinterlegt, dass Geldeingang erwartet wird.
Komplizierter wird's z.B. wenn man für den Kostenvoranschlag kassiert und das später mit der erstellten Rechnugn verrechnen will. Einfacher geht's, wenn man keine Artikel verwaltet, sondern einfach frei Schnauze die Angebotspositionen und preise reinklimpert (gespeicher werden muss trotzdem).
In der Regel läuft das auf eien datenbank anwendung hinaus. Verwegene realisieren dass auch per Excel und Word.
letzendlich ist aber entscheidend, was man GENAU machen will. Zazu gehört dann auch zu wissen, wieviele Kostenvoranschläge man schreiben will:
Einen im Monat?
-> Nimm Word und eine normale Vorlage und speicher den Kostenvorschlag unter neuem Namen ab.
Etwa 1000 am Tag und mehr?
Mit automatischer Preiskalulation, Lagerverwaltung und Produktionssteuerung? Etwa 50-200 user die gelichzeitig mit dem System arbeiten sollen?
-> Schau die SSA-LN (Baan6), Navision, SAP&Co an.
Dazwischen gibt's quasi für jeden eine Software, die man allerdings nicht unbedingt kostenlos bekommt. naja, oft wird man hören: "Das Programm bekommen sie natürlich kostenlos! Sie zahlen lediglich die jährliche Supportgebühr und die Anpassung am Programm, die wir speziell für Sie umsetzen!" ;-)
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas!
Ich habe bereits eine Anbotsmaske die auf Office Exel basiert,aber die funktioniert auch nicht so richtig mein Systemadministrator hat das Programm schon 10 mal Überarbeitet aber es funktioniert nicht wirklich!
Ich brauche so etwas wo ich die m² angebe die arbeit aussuche den einzelpreis und dann den Gesamtpreis so inetwa:
Wir freuen uns über ihren Auftrag und biten wie folgt an:
15m² Boden abdecken 1m² a 0,75 11,25
10m² Fliesen abdecken 1m² a 0,12 12,-
5m² Wasserschaden isolieren 1m² a 1,65 8,25
20m² Wändemalen mit Raumfarbe 1m² a 5,98 117,-
zusammen 148,50
+25% mwst 30,02
______
Betrag 178,52
So solte das aussehen,weist du wo ich so ein Programm finde?
lg
hermes