PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

P3 (700mhz) aufrüstung auf GA-6bcx board, Problem

Dr.Diablo / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will den Recher meiner Freundin Celeron 400 mhz, aufrüsten mit einem P3 mit 700 Mhz, Board ist das Gigabyte GA-6bcx. Unterstützen sollte kein Problem sein.

Hab den P3 drauf getan, alles richitg gemacht und hab die jumperstellungen auf dem Board eigentich so gestellt wie sie laut beschreibung für einen 650 Mhz P3 gedacht ist. aber da passiert nichts wenn ich ihn einschalte. hab dann den 400celeron wieder drauf gemacht und laut beschreibung die jumper gestellt, nun passiert da auch nichts mehr, der Bildschirm bekommt bild, blinkt nur die LED. kann einer helfen was ich falsch mach? muss ja eine jumper einstellung oder so falsch sein? vorhin ging er noch mit 400 Mhz.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Dr.Diablo „Also Bios müsste das akutellste von Gigybte drauf sein, ich teste mal heute...“
Optionen

Hi !

>>> Also Bios müsste das akutellste von Gigybte drauf sein...

Für einen PIII-700 dürfte das schon locker ausreichen, ein gemoddetes Bios würdest Du erst dann brauchen, wenn man dieser Kiste einen Tualatin [ = Celeron von 1000 - 1400 MHZ ] verpassen will.


>>> Revision ist 2.0 (sollte ja dann eigenlich gehen mit dem Board)

Genau so ist es, die Boardrevision ist aktuell genug


>>> Also die CPU ist einzeln und wird auf so eine Karte gesteckt also denk ich ist das ein Sockel370 bzw Slot 1 adapter oder so ähnlich.

Richtig, das ist ein Slot1-Adapter


>>> Ach ja auf dem Adapter steht:
Gigabyte GA-GR7; Rev. 1.7


Das ist ja wunderbar, denn jetzt ist der Fehler eindeutig indentifiziert... ;-))


Siehe -> http://de.giga-byte.com/products/6r7.htm

Diesen Gigabyte-Slotadapter kannst Du zum Betrieb eines PIII-700 keinesfalls verwenden. Es gibt nämlich 3 Sorten von Sockel370-Prozessoren und damit auch 3 Sorten von Sockel370-> Slot1-Adaptern ! Der 'GigaBreit'-Adapter unterstützt nur PPGA-Prozzis, und das sind die alten Celerons mit Mendocino-Kern von 300 bis 533 MHZ !

Nach PPGA kam der PIII mit Coppermine-Kern auf den Markt, zuerst nur im Slot1-Format, danach ebenfalls im Sockel370-Design, und dieses wird jetzt FC-PGA genannt. PPGA und FC-PGA unterscheiden sich an einigen Punkten in der Pinbelegung, der FC-PGA - Sockel 370 [ bzw. der FC-PGA-> Slot1-Adapter ] ist zwar abwärtskompatibel zum PPGA-Prozzi, aber der PPGA-Sockel kann mit einem FC-PGA-Prozzi nichts anfangen.
Und genau diese Situation hast Du, wenn du den PIII700 auf dem Gigabyte-Adapter betreiben willst.


nur so zur weiteren Info...
Als letztes Modell für den Sockel370 brachte Intel den PIII bzw. Celeron mit Tualatin-Kern heraus. Der Tualatin-Prozzi hat das sogenannte FC-PGA2-Design und wiederum eine etwas andere Pinbelegung als der FC-PGA - Coppermine !! Rein mechanisch passt zwar jeder Sockel370-Prozesor in jeden Sockel370-Steckplatz rein, aber funktionieren kann die Sache nur, wenn auch die vorhandene Pinbelegung des Sockel370-Steckplatzes kompatibel ist zur reingestopften CPU.
Der FC-PGA2 -Sockel 370 ist zwar abwärtskompatibel zum FC-PGA- Coppermine-Prozzi, allerdings benötigt der Tualatin-Prozzi entweder einen FC-PGA2-Sockel370 oder einen entsprechenden Sockel-370 -Adapter aus dem Hause Upgradeware oder Powerleap.

Fazit : Schau mal bei ebay vorbei und besorge Dir einen FC-PGA-> Slot1-Adapter, die vernünfigen, sehr empfehlenswerten Modelle habe ich Dir bereits genannt.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen