Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU-Temperatur beträgt an die 90 Grad Celsius

Anonym / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen Laut 2 programmen, die beide das selbe sagen, habe ich eine ständige CPU-Temperatur knapp unter 90 Grad Celsius. Jedoch spüre ich in keinster Weise eine Wärmeentwicklung. Selbst am CPU, den ich direkt nach dem Ausschalten des Rechners ausgebaut habe, war höchstens lauwarm. Nach meinem Wissen, stimmt da was nicht, oder? Kann mir einer helfen? Habe einen P4 mit 2,2 Ghz und der CPU-Lüfter läuft mit über 5000 Upm. Danke

Jujoung nemesis² „Wenn der Kühler total locker sitzt, könnte das theoretisch hinkommen. Dann...“
Optionen

hallo

danke schon mal für Eure Mühe.

Auf die Idee kam ich auch schon, aber der Kühlkörper sitzt richtig auf dem CPU und auch fest! Mein Bios verrät mir leider nichts über die CPU-Temperatur, die Option gibt es da leider nicht. Aber da ich auch hier schon auf die Idee kam, habe ich mein Bios resetet gehabt, aber es hat keine Veränderung gebracht. genauso wenig, wie das Anschließen eines gehäuselüfter.

Genau das problem habe ich ja, daß er sich runtertaktet, so daß ich die meisten Spiele nicht spielen kann. Entweder ruckelt das Spiel vor asich hin, oder der Rechner bootet sich selbstständig neu hoch.

Aber wie gesagt, ich kann nirgendwo am Motherboard,Kühlkörper oder gar am CPU die temperatur fühlen. Auch müßte mein Rechner erst gar nicht funktionieren ... bei den Temperaturen jetzt, die angegeben sind.

Habe mit 2 verschiedenen Programmen getestet (Sandra von Sisof und Speedfan) und beide sagen mir genau das selbe. Bei Rechnern von anderen zeigen diese die Temperatur normal an, die es mal ausprobiert haben.

Kann es sein, daß die Temperatur-sensoren defekt sind? Wo sitzen die denn? Kann man die ggf. ausschalten?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Jujoung.