hi folks!
für meine firma sollen drei notebooks für vertreter gekauft werden. diese sollen also hauptsächlich im aussendienst eingesetzt werden. es spielt bei der wahl also die akkulaufzeit eine grosse rolle. ein 14\'\' display ist die untere grenze. ein centrino mit mind 1.6 ghz sollte auch drin sein. desweiteren sind 512 mb ram minimum. weniger wert ist zu legen auf die grafikkarte, da es nur für office-zwecke eingesetzt werden soll. eine große rolle soll auch der service spielen, wenn mal was defekt sein soll. dafür könnte man auch etwas mehr bezahlen. achso, eine irda-schnittstelle wäre auch vonnöten, da ein mobiler drucker im einsatz ist. das gerät sollte die 1500€ grenze allerdings nicht überschreiten.
hat jemand diesbezüglich irgendwelche positiven erfahrungswerte bezüglich geräten oder händlern. In der engeren wahl sind bereits ein samsung p35 xvm 1600 III ein samsung xvm 1700/1730 (leider kein IRDA) und ein sony vaio vgn-b3xp(IRDA?)
bin dankbar für jegliche hinweise
der moustike
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Finger weg von Consumer-Geräten. Was ihr braucht, ist eine gute Garantie, Support, Service und garantierte Teileversorgung.
In Frage käme die IBM (Lenovo) T4x-Serie, die Dell-Lattitude-Reihe (Für beide Reihen gibt es 5 Jahre Kompatibilitätsgarantie).
Wenn die Vertreter auch gelegentlich im Haus arbyten, muss aus Ergonomiegründen ein extra Bildschirm und eine extra Tastatur vorhanden sein. Eine Dockingstation/Portreplikator ist anzuraten, damit nicht jedem Schreibtischeinsatz eine Verkabelungsorgie vorausgeht.
Auch Fujitsu-Siemens hat eine brauchbare Business-Reihe
Bei mehreren Geräten würde ich auch niemals im Fachmarkt kaufen, sondern bei einem Systemhaus.
IRDA ist am Aussterben und wird zunehmend durch Bluethooth ersetzt.
HTH, Z.