hi folks!
für meine firma sollen drei notebooks für vertreter gekauft werden. diese sollen also hauptsächlich im aussendienst eingesetzt werden. es spielt bei der wahl also die akkulaufzeit eine grosse rolle. ein 14\'\' display ist die untere grenze. ein centrino mit mind 1.6 ghz sollte auch drin sein. desweiteren sind 512 mb ram minimum. weniger wert ist zu legen auf die grafikkarte, da es nur für office-zwecke eingesetzt werden soll. eine große rolle soll auch der service spielen, wenn mal was defekt sein soll. dafür könnte man auch etwas mehr bezahlen. achso, eine irda-schnittstelle wäre auch vonnöten, da ein mobiler drucker im einsatz ist. das gerät sollte die 1500€ grenze allerdings nicht überschreiten.
hat jemand diesbezüglich irgendwelche positiven erfahrungswerte bezüglich geräten oder händlern. In der engeren wahl sind bereits ein samsung p35 xvm 1600 III ein samsung xvm 1700/1730 (leider kein IRDA) und ein sony vaio vgn-b3xp(IRDA?)
bin dankbar für jegliche hinweise
der moustike
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Finger weg von Consumer-Geräten. Was ihr braucht, ist eine gute Garantie, Support, Service und garantierte Teileversorgung.
In Frage käme die IBM (Lenovo) T4x-Serie, die Dell-Lattitude-Reihe (Für beide Reihen gibt es 5 Jahre Kompatibilitätsgarantie).
Wenn die Vertreter auch gelegentlich im Haus arbyten, muss aus Ergonomiegründen ein extra Bildschirm und eine extra Tastatur vorhanden sein. Eine Dockingstation/Portreplikator ist anzuraten, damit nicht jedem Schreibtischeinsatz eine Verkabelungsorgie vorausgeht.
Auch Fujitsu-Siemens hat eine brauchbare Business-Reihe
Bei mehreren Geräten würde ich auch niemals im Fachmarkt kaufen, sondern bei einem Systemhaus.
IRDA ist am Aussterben und wird zunehmend durch Bluethooth ersetzt.
HTH, Z.
ging ja schnell...
also die vertreter sind ab und zu im haus, müssen aber nur kurz ins netzwerk und arbeiten nicht länger im haus.
hardwareseitig arbeiten wir eng mit nem maxdata-händler zusammen, der uns auch recht ordentliche preise macht (im auge: das maxdata NB pro 6000 X - lange akkulaufzeit). nur kenne ich auch stimmen, die von maxdata nicht allzuviel halten. bei den alten laptops hält schon mal die platte beim booten an. deswegen wollte ich auch mal die angebote der konkurrenz betrachten und einfach mal vergleichen.
die irda drucker sind eigentlich völlig in ordnung und auch recht selten im einsatz aber sie sollen weiterverwendet werden. vielleicht ginge es auch mit nem USB-IRDA-Stick, aber wenn die schnittstelle gleich drin wäre, umso besser.
weitere erfahrungswerte?
der moustike
Hi!
Früher gab's von Maxdata auch Notebook mit dreijahres Voraot-Service. Falls es dass immer noch gibt, spricht nichts dagegen (würde ich sagen). Ein guter Freund, der das Notebook beruflich braucht, war mit Maxdata und den Vororteinsätzen zufrieden (er hat den Service wirklich benötigt).
Er wechselte dann allerdings zu DELL, weil die diesen Vorortservice anboten und Maxdata nicht mehr, als er ein neues Notebook benötigte. ich selbst nutze ein DELL-Notebook aus der Consumerreihe privat, habe aber ebenfalls den 3-Jahres Vorortservice genommen.
Bis dann
Andreas
hallihallo,
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen:
wir haben seit fast 2 jahren mehrere laptops im einsatz. alle von ibm (jetzt lenovo) und alles modelle aus der t und r serie. bisher mussten wir den ibm support bzw. eine garantieleistung noch nicht in anspruch nehmen, weil die dinger einfach eine sehr gute qualität haben und einfach nicht kaputt gehen (bei uns jedenfalls *g*).
zu andern herstellern kann ich nichts sagen. wir arbeiten halt mit ibm und haben sehr gute erfahrungen gemacht!
ich halte auch mal die fahne für ibm/lenovo hoch.
die notebooks haben eine wahnsinnsqualität! leider ist der preis dementsprechend, aber imo sind sie die kohle in jedem fall wert.