Hi!
Da ich nächstes Jahr endlich 18 werde, mach ich mir langsam Gedanken um Führerschein und Auto. Da ich in diesem Bereich aber nicht so recht durchblicke, frage ich euch folgendes:
1) Was kostet im Klartext ein Auto (z.b. ein 10 Jahre alter TOYOTA CARINA) mtl. bzw. jährl. an Steuern, Versicherungsgebühren etc?
2) Was kostet momentan ein Führerschein mit durchschnittlicher Fahrstundenzahl?
Danke für eure Hilfe!
Off Topic 20.371 Themen, 226.199 Beiträge
Das ist nicht wahr!
Ja gut, bei einem Toyota irgendwas mag das sein. ;-)
Ich fahre schon immer Audi. Mein jüngster Audi (der jetzige) ist Bj.92. Und wenn ich mal wieder Geld über habe, kommt auch ein Audi älteren Baujahres wieder ins Haus. Den jetzigen fahre ich nur weil ich ein Alltagsauto brauche was nicht so viel Sprit schluckt.
Die vorherigen waren alle älter. Alle hatten über 200tkm gelaufen. Bei nem 5 Zylinder ist das grad mal die halbe Lebensdauer. Wenn man ihn vernünftig behandelt. Aber das gilt für jedes Auto. Immer erst 10-15km warm fahren und dann das Pedal ganz runter ;-) Die Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe werden es dir danken.
Die liefen alle wie ein Uhrwerk. Gerade die 5 Zylinder. Unkaputtbar! Hatte aber nur einen 4 Zylinder. Der sagte mir aber garnicht zu. Wenig Drehmoment. Kein schöner Klang. Aber zuverlässig.
Zum täglichen fahren musste man nur einsteigen und den Schlüssel umdrehen.
Ich schraube halt ständig an den Autos rum, da ich die im absoluten originalzustand und technisch 1A haben möchte. Irgendwas nicht 100%iges ist halt immer dran an so einem "alten" Auto. Kann man ja alles beheben.
Zudem sind die guten alten Autos lange nicht so anfällig wie der neumodische Dreck, der rumfährt. Vollgestopft mit elektronik. Wenn da der Wurm drin ist... Und bei den alten hat man solchen Schnickschnack nicht. Höchstens ein Relais was mal nicht tut. Und kein hochsensibles-high-tech-Steuergerät. Bei den alten Autos kann man auch (fast) alles selbst machen. Wenn ich mir mal ne Radaufhängung von dem aktuellen A4 oder A6 anschaue wird mir schlecht. So viele Lager, Gummibuchsen, etc. So eine wollte ich nicht komplett überholen müssen. Kost sicher einiges an Geld und viel arbeit.
Ein Bekannter fährt nen Audi 100 mit 500000km (!!!) auf der Uhr. Läuft wie am ersten Tag. Ohne nennenswerten Probleme. Welches heutige Auto schafft das schon mit den ersten Motor? Die sind alle viel zu hochgezüchtet.
Aber wie gesagt. Wenn man seine Teilehändler und vor allem die Fahrzeugspezis hat, die solche Autos öfters mal schlachten und das beruflich machen, dann kommt man auch an gute gebrauchte Ersatzteile ran. Die kosten dann nur ein Bruchteil des Neupreises.
Aktuelles Beispiel bei mir: Unterdruckpumpe klappert. Nix wildes. Neupreis bei Audi: 635€. Preis bei meinem Teiledealer: 75€ + Versand! :-)
Ist halt gebraucht, aber top in Ordnung. Wird nur noch kurz sauber gemacht. Ne neue Dichtung für 3,50€ rein. Und läuft wieder.
Keine Angst vorm selber schrauben! Ist garnicht so schwer. :-)
