Hi!
Da ich nächstes Jahr endlich 18 werde, mach ich mir langsam Gedanken um Führerschein und Auto. Da ich in diesem Bereich aber nicht so recht durchblicke, frage ich euch folgendes:
1) Was kostet im Klartext ein Auto (z.b. ein 10 Jahre alter TOYOTA CARINA) mtl. bzw. jährl. an Steuern, Versicherungsgebühren etc?
2) Was kostet momentan ein Führerschein mit durchschnittlicher Fahrstundenzahl?
Danke für eure Hilfe!
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Steuern: je nach Motor ist im Jahr zwischen 50-800 Euro alles drin (mal grob geschätzt)
Versicherung: je nach Einstufung und ob mit oder ohne Kasko zwischen 400-2000 Euro alles drin (wieder grob geschätzt).
Dazu noch Sprit, etwas Verschleiß, ab und an mal Ölwechsel, Reifen, Reperaturen...
Tip:
www.autobudget.de und durchrechnen lassen.
Naja, die Kosten sind Fahrzeugabhängig.
Steuern richten sich beim Auto nach dem Hubraum und der Steuernorm.
Ich gehe mal davon aus, dass das Auto ein Benziner ist. 10 jahre alt, dürfte Euro1 Norm haben. Das wären dann 15€ pro angefangene 100ccm. Sollte er Euro2 haben kostet es nur noch 7€ pro angefangene 100ccm.
Versicherung frag doch mal bei deinem Versivcherunghai nach. Der amcht dir da ein Angebot. Das ist nämlich ein heikles Thema. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Aber vertue dich nciht. Bei nem 10 Jahre alten Auto geht schonmal was kaputt. Also, leg dir immer etwas Knete auf die hohe Kante.
Wenn du selber schraubst, sparst du bares Geld. Gute gebrauchte Erstazteile findest du ja an fast jeder Ecke. Meist auch zu humanen Preisen. Ich repariere alles selbst am Auto und habe auch meine Teiledealer auf die ich mich verlassen kann. Somit ist die Versorgung mit guten günstigen Teilen sichergestellt ;-)
Bei einem Toyota geht wahrscheinlich nichts kaputt, so zwischen 10-15 Jahen Alter, blos selber schrauben ist eigentlich nicht angesagt, etwa für Inspektionen, TÜV usw.. Andererseits gibt kaum jemand einen guten alten Toyota her, da würde in der Verwandtschaft rumgereicht. Es hat oft einen Grund - irgendwas wurde vermurkst - wenn er weggeben wird.
Öl, Kühlerflüssigkeit, Zahnriemen...sowas würde ich von Toyota machen lassen, genauso wie Zündverteiler, Lichtmaschine, Auspuff (!) und Reifen stets beim Autohaus. Man kann zwar enorm sparen, aber man bekommt nicht die gleiche Qualität hin, wie eine gute Toyota-Werkstatt. Ein altes Auto schwitzt z.B. mehr Öl aus, wenn man die Ölsorte wechselt. Die Wasserpumpe wird ev. undicht (mit Folgeschäden), wenn man ein anderes Kühlmittelkonzentrat nachfüllt. Jenseits von 10 Jahren spielen solche Kleinigkeiten manchmal eine Rolle.
Tipp: Bei einem Automatik geht die Kupplung nicht kaputt und der Motor läuft mit weniger Drehzahl. So ein Auto ist in der Rush-Hour in der Stadt ne Wohltat...und hat einen ganz phantastischen Anzug.
Hallo Dave
Führerschein ca. 1000 bis 1200,- Euro, wenn Du etwas begabt bist.
Auto: Als Anfängerauto möglichst ein gängiges Modell mit hoher Verbreitung (VW Polo ist wirklich billig und mit wenig Aufwand schick herzurichten). Möglichst kleine Maschine, Normalbenzin aber geregelter Kat. Toyota Carina ist sicher ein schickes und zuverlässiges Teil aber eben seltener und sicher teurer in fast allen genannten Punkten.
Steuern, Verbrauch, Versicherung: Beim Polo wirklich billig.
Reparaturen: niemals eine Vertragswerkstatt anfahren, sondern im Bekanntenkreis nach billigen Werkstätten fragen. Die sind nicht unbedingt schlechter und oft noch bereit, etwas zu reparieren statt auszutauschen.
Teure Ersatzteile: Wenn nötig, ebay oder Schrottplatz.
Teure Verschleißteile: Nur Neuware und dann über ebay kaufen.
Versicherung: am besten über Deine Eltern als Zweit- bzw. Drittwagen versichern. Du beginnst dann statt mit 200% je nach Verhandlungsgeschick mit nur 120 bis 140 %. Deine Prozente kannst Du später noch zu einer eigenen versicherung mitnehmen. Wenn Du eher eine ältere Gurke fährst, würde ich sogar auf die Teilkasko verzichten aber das ist Geschmackssache.
Kleiner Tip: kippe Deinen Stolz über Bord und lasse das Auto auf den Versicherungsnehmer zu. Wenn Versicherungsnehmer und Fahrzeugbesitzer die gleiche Person sind, wird es noch mal etwas billiger.
Noch ein Tip: Nach ca. 3 bis 6 Monaten fühlst Du Dich so sicher hinterm Lenkrad, daß Dir sicher niemals nie irgend etwas passieren könnte. Diese Phase geht vorüber. Mit etwas Glück überstehst Du sie ohne Schaden. Einzig und allein jahrelange Fahrerfahrung macht gute Autofahrer!
Schlußbemerkung: Bedenke bei Deiner Wahl, daß Dein erstes Auto etwas ganz besonderes sein wird. Egal wie es aussieht oder heißt, Du wirst Dich immer wieder gerne daran zurück errinnern. Autofahren ist einfach geil und Du wirst Deine neue Freiheit trotz hoher Spritpreise lieben.
Ich weiß, wovon ich rede. Mein Sohn fährt seit Sommer sein erstes Auto und wir haben lange darüber gebrütet, wie wir es so billig, wie möglich realisieren können.
Viel Glück und Spaß
Bean
Führerschein ab etwa 1100€, wenn Du Dich nicht dumm anstellst, und nicht aufem Land Wohnst!
Als Beispiel, die Anmeldegebühr beträgt hier in Berlin durchschnittlich 50€ bei den Fahrschulen.... ausserhalb nehmen die Fahrschulen aufgrund nicht vorhandener Konkurenz teilweise über 300€ dafür.
Dazu kommt das Übungsmaterial. Da steht es Dir frei, ob Du das übliche Buch nebst Bögen für 30 - 50€ kaufst, oder die billigste CD-Rom für 3,99€ aus der Buchhandlung. Lezteres genügt auf jeden Fall!
Dann benötigst Du ein Passfoto... ca. 10€
Anmeldegebühr beim Bürgeramt... ca. 50€
Sehtest... ca. 10€
Erste Hilfe Schulung: ca. 30€
Theorieprüfung: ca. 10€
so... jetzt haben wir die kläckerbeträge durch, und kommen zu den wirklich teuren Dingen...
Übungsstunde (man macht immer eine doppelstunde) ca. 45€
Davon brauchst Du wenn Du gut bist etwa 10, die Regel liegt aber ehr bei 15
Dann musst Du die gesetzlich vorgeschriebenen Sonderfahrten machen. Diese bestehen aus:
Überlandfahrt: ca. 180€
Autobahnfahrt: ca. 150€
Nachtfahrt: ca. 90€
Wenn Du das Hinter Dir hast, steht die praktische Prüfung an. Diese Kostet ca. 90€ für den Prüfer, plus nochmal ca. 70€ für die Fahrschule... das wars.
Überschlagen wir das ganze mal:
Anmeldegebühr: ca. 100€ inkl. Lernmaterial
Antrag beim Bürgeramt inkl. erste Hilfe, Sehtest und Foto: ca. 100€
10 Übungsstunden a 45€: ca. 450€
3 Sonderfahrten: ca. 420€
Prüfung (Praktisch + Theorie) ca. 180€
macht also grob überschlagen bei unseren Preisen hier 1250€
Auch berücksichtigen solltest Du natürlich die Anfahrt zur Fahrschule! Wenn Du nicht grad um die Ecke wohnst, ist das auch ein erheblicher Teil, wenn Du über 30 mal dort antanzt, und jeweils 5€ hin und zurück für den Bus zahlen musst!
Halte Dir also insgesamt lieber 1500€ dafür bereit, damit ist es auf jeden Fall zu schaffen!
2) Führerschein: ca. 1500 Euro. +/- (auf jeden Fall > 1000 Euro).
1) Ich kann Dir nur mein Beispiel nennen:
Fiat Punto Bj 07/2000 1,2 16V 80 PS. Deutschland 4 Norm
Steuern ungefähr 85 Euro/Jahr
Versicherung: Vollkasko 150 Euro Selbstbet. und Teilkasko 150 Euro Selbstbet. bei vierteljährlicher Zahlweise (=+5 Prozent zur Jährlichen Zw.) 103 Euro (also im Jahr x4).
Das ist Schadensfreiheitsklasse 18. Ist ein Zahlwert von ca. 35-38 Prozent je Versicherung. Als Fahranfänger hättest Du vermutlich 100 oder 120 Prozent (außer Du kannst es bei Deinen Eltern billiger versichern oder eine Zweitwagenversicherung bekommen). Also müßtest Du diese 103 Euro = 35 Prozent auf 100 oder 120 Prozent hochrechnen.
Dazu kommen bei mir bei einem Verbrauch von durchschnittlich 7 L/100km (auf's Jahr gerechnet) Super bleifrei und ca. 13400 km im Monat dementsprechend Benzinkosten.
Eine Inspektion bei Fiat (ist billig im Vergleich zu deutschen Firmen) liegt so um die 360 Euro. (je nachdem ob große oder kleine Inspektion). Reifen so alle 40000 km ein neuer Satz. Bremsbacken so alle 40000 - 60000 km. Ölwechsel alle 20000 km mit Ölfilter so um die 80-90 Euro (Sparsam in einer Ölwechselstation für ca. 30-40 Euro/aber nur wenn keine Fahrzeuggarantie mehr da)
Also kannst Du Dir das durchrechnen.
Je nach Norm Euro 4, 3, 2, 1 etc. ergeben sich noch andere Steuerwerte.
Gruß, Henning
Hinzu kommt noch, dass du bei einer 10 Jahre alten Kiste die hälfte deines Gehaltes als Reparaturnotgroschen zurück legen solltest......
Gruß
luttyy
Das ist nicht wahr!
Ja gut, bei einem Toyota irgendwas mag das sein. ;-)
Ich fahre schon immer Audi. Mein jüngster Audi (der jetzige) ist Bj.92. Und wenn ich mal wieder Geld über habe, kommt auch ein Audi älteren Baujahres wieder ins Haus. Den jetzigen fahre ich nur weil ich ein Alltagsauto brauche was nicht so viel Sprit schluckt.
Die vorherigen waren alle älter. Alle hatten über 200tkm gelaufen. Bei nem 5 Zylinder ist das grad mal die halbe Lebensdauer. Wenn man ihn vernünftig behandelt. Aber das gilt für jedes Auto. Immer erst 10-15km warm fahren und dann das Pedal ganz runter ;-) Die Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe werden es dir danken.
Die liefen alle wie ein Uhrwerk. Gerade die 5 Zylinder. Unkaputtbar! Hatte aber nur einen 4 Zylinder. Der sagte mir aber garnicht zu. Wenig Drehmoment. Kein schöner Klang. Aber zuverlässig.
Zum täglichen fahren musste man nur einsteigen und den Schlüssel umdrehen.
Ich schraube halt ständig an den Autos rum, da ich die im absoluten originalzustand und technisch 1A haben möchte. Irgendwas nicht 100%iges ist halt immer dran an so einem "alten" Auto. Kann man ja alles beheben.
Zudem sind die guten alten Autos lange nicht so anfällig wie der neumodische Dreck, der rumfährt. Vollgestopft mit elektronik. Wenn da der Wurm drin ist... Und bei den alten hat man solchen Schnickschnack nicht. Höchstens ein Relais was mal nicht tut. Und kein hochsensibles-high-tech-Steuergerät. Bei den alten Autos kann man auch (fast) alles selbst machen. Wenn ich mir mal ne Radaufhängung von dem aktuellen A4 oder A6 anschaue wird mir schlecht. So viele Lager, Gummibuchsen, etc. So eine wollte ich nicht komplett überholen müssen. Kost sicher einiges an Geld und viel arbeit.
Ein Bekannter fährt nen Audi 100 mit 500000km (!!!) auf der Uhr. Läuft wie am ersten Tag. Ohne nennenswerten Probleme. Welches heutige Auto schafft das schon mit den ersten Motor? Die sind alle viel zu hochgezüchtet.
Aber wie gesagt. Wenn man seine Teilehändler und vor allem die Fahrzeugspezis hat, die solche Autos öfters mal schlachten und das beruflich machen, dann kommt man auch an gute gebrauchte Ersatzteile ran. Die kosten dann nur ein Bruchteil des Neupreises.
Aktuelles Beispiel bei mir: Unterdruckpumpe klappert. Nix wildes. Neupreis bei Audi: 635€. Preis bei meinem Teiledealer: 75€ + Versand! :-)
Ist halt gebraucht, aber top in Ordnung. Wird nur noch kurz sauber gemacht. Ne neue Dichtung für 3,50€ rein. Und läuft wieder.
Keine Angst vorm selber schrauben! Ist garnicht so schwer. :-)
Stimmt, die alten Audis waren das Beste was es je gab.
Hab mir auch mal einen Audi 100 geholt für ein paar DM damals, mit 1 Jahr noch TÜV aber die Karre ist gerannt wie Teufel und auch der Verbrauch an Benzin war recht sparsam. Ein Hammer, 3 m Elektrokabel und ein Satz Schlüssel haben da gereicht um alles zu reparieren.
Und mit dem neuesten Mist von Autos kannste ja schon zur Werkstatt wenn nur irgendwo eine Kontrolllampe hin ist.
Kaputt gehen konnte eigentlich auch nicht mehr viel weil der grösste Teil der eingebauten Teile sowieso fehlte *g* und vor allem war da Platz überall und ein grosser Kofferraum wo man wirkich noch einkaufen konnte (in welches neue Auto passt denn schon noch der Bierbedarf mehrerer Personen für ein Wochenende am Badesee...)
Donnerwetter, dankeschön für die vielen ausführlichen Antworten!
Die Situation ist folgende: Mein Vater hält es für selbstverständlich, dass ein 18-jähriger ein Auto fährt, für meine Mom kommt es gar nicht in Frage (Argument: VIEL zu teuer)...
Mal absehen davon: Ich würde den Wagen über meinen Vater als Zweitwagen versichern lassen. Das Auto muss nicht besonders gut aussehen, sollte aber robust sein und man sollte schön dran rumschrauben können;-) Dort wo ich wohne ist nämlich ein richtiges Autotuningkaff, wo auch (leider) häufig illegale Autorennen stattfinden, mit denen ich nichts zu tun haben will (man hört halt manchmal abends den "Sound" oder sieht ab und zu einen Skyline oä.). Außerdem soll das Auto meinen Basteldurst stillen, den ich bis jetzt mit dem PC stille.
Da mein Cousin mit seinem alten Mitsubishi Lancer für 500€ sehr zufrieden ist, suche ich etwas vergleichbares. Vllt verkauft mein Nachbar ja irgendwann seinen alten Nissan Bluebird...
Ist doch deine Entscheidung.
Brauchst du unbedingt ein Auto? Oder hälst du es auch für überflüssig?
Der Führerschein allein reicht doch auch erstmal wenn du nicht auf ein eigenes Auto angewiesen bist. Kannst dir doch hin und wieder das von papa leihen. ;-) Und wenn dein Vater so denkt, dann habt ihr doch sicherlich schon zwei Autos auf dem Hof. Ein Angeberspielzeug für den Stammtisch und eine Einkaufsauto für Mama, richtig? Da ist doch ein Auto meistens über und steht eh zu hause rum.
Und das ersparte Geld kannst du dann in aller Ruhe am Wochenende versaufen, oder in neue PC Teile investieren.
Es ist doch kein MUSS mit 18 sofort ein Auto zu haben. In meiner Ausbildungszeit war ich leider auch drauf angewiesen und musste eins haben. War teilweise echt schwierig mit dem Geld.
Zumal man sich schnell ans Auto gewöhnt. Du wirst dich wundern wieviel du fährst, wenn du erstmal nen Autoschlüssel am Schlüsselbund hast.
Fahrrad - Auto - Fahrrad? Auto! :-)
Schneller, einfacher, bequemer, trocken, warm... *g*
Das mit Papa`s Auto ist so ne Sache. Der Alte muß diese Nutzung dann nämlich der Versicherung melden und mit Sicherheit mehr Kohle für sein Auto berappen (Führerscheinneulinge werden als erhebliches Risiko angesehen). Deswegen haben wir unsere Autos nicht für meinen Sohn freigegeben. Kostenlos ist das Fahren des Sprößlings laut Versicherung nur dann, wenn Mutter oder Vater plötzlich fahruntüchtig sind. Dann darf der Zwerg ans Steuer. Auch dort gibt es aber einen Trick:
Mein Nachbar erzählte mir von der Möglichkeit einer "Flottenversicherung". Ab vier Fahrzeugen (Anhänger zählt mit, Motorrad nicht)kann man seine Fahrzeuge bei verschiedenen Versicherern als Flotte versichern lassen. Garage -ja/nein usw.- ist dann zum Beispiel völlig egal und alle Familienmitglieder mit Führerschein dürfen dann alle Fahrzeuge fahren ohne daß es teurer wird. Der Preis ist angeblich der gleiche doch können alle alles nutzen.
Gruß
Bean
Ja, das ist wahr. Bei Fahrern unter 23 oder 25 Jahren hauen die da immer gut was drauf.
Aber wenn die Versicherung der Eltern Prozentemäßig gut runter gefahren ist, dann wirds nicht so schlimm. Schon garnicht wenn die Sache mit Mamis Einkaufsauto abgeregelt wird.
Ansonsten darf nur gefahren werden, wenn es sich um einen akuten Notfall handelt. ALso Samstags zur Disse reicht da nicht aus. *g*
10Jahre alt? Also ich hatte mal einen VW Golf, der Baujahr 1996 war, gezahlt habe ich an Steuern im Jahr 110 Euro.
Versicherung dürfte bei dir als Fahranfänger das größte sein, das zu Buche schlägt. Wenn du frisch anfängst...ich weiss nicht, was der Carina für eine PS Zahl hat, aber hat er über 60PS, zahlst du heftigst an die Versicherung.
Die Autos stehen in Typenklassen, der Golf steht glaube ich in Klasse 19 oder so, zum Vergleich, der baugleiche Skoda steht in Klasse 17, kostet entsprechend weniger, nur weils halt kein VW Golf ist.
Kostprobe?
Kosten eines VW Golfs für einen Fahranfänger im Jahr mit 60 PS Teilkasko:
600 Euro
Kosten eines BMW 850er für einen Fahranfänger im Jahr mit 300 PS Teilkasko:
2900 Euro
Da ich beide Autos hatte, beide bei der Huk und genauso viel Prozent, wie ein Fahranfänger, weiss ich das zufällig, ich war bei der HUK24, die ist noch etwas billiger, da du keinen Service vor Ort hast. Generell gilt die Typenklasse, die die Sportwagen einteilt und die Normalowagen. Dann gilt natürlich die PS Zahl, dazu zählen dann noch Diebstahlraten und und und.
Darüber weiss ich beim Carina nichts, dürfte aber stark von der PS Zahl abhängen, da der wohl kaum in der Sportwagenkategorie steht und wohl auch kein typisches Jugendauto ist, wie der Golf, Polo, Ibiza, Chiroco, Leon und diese Wagen.
Ich sehe gerade bei Autoscout24 Carinas mit 90PS - das könnte schon heftig werden. Allein der Aufstieg beim Golf von 60 auf 75 PS ist absolut unangemessen, aber ist halt so.
Schau,wie lange du das auto fahren willst, wenn es für ein Jahr reicht, ok, längerfristig dürfte dich ein gebrauchter mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler billiger kommen mit weniger PS - der Polo Fox mit 45 PS ist klasse was das angeht, geringer Verbraucht, kannste in jede Werkstatt, aufgrund der Größe akzeptable Beschleunigung trotzt der PS.
Wenns nicht VW sein soll, nehm Seat.
Hier wäre so einer:
Polo Fox, Preis EUR 1.000, Erstzulassung 01/1991, Kilometerstand 95700, Kraftstoff Benzin, kW/PS 33/45
Der hat dazu noch eine hässliche Farbe, die dir garantiert keiner klaut :-)
Vergessen zu sagen:
Reparaturen können bei diesen Teilen SAU SAU SAU teuer werden, man glaubts kaum, aber Toyota, Subaru, Saab und Co - die haben vielleicht statistisch gesehen seltener was, als VW und Opel aaaaber:
a) statistisch gesehen nur, weil sie weitaus weniger verbreitet sind
b) viele kleine freie billige Werkstätte haben dafür keine Teile und holen die oft auch nicht extra für dich, wenn ja, kanns teuer werden
c) vertragswerkstätten sind oft teuer
d) die Konstruktionen sind oft besch.... bei Subaru z.B. hast du Allrad, da kann doppelt soviel kaputt gehen, wie beim normalen Auto
e) Subaru z.b. nutzt eine exotische Kühlung für den Boxer. Der Zahnriemen ist hier fast 2 Meter lang, da kann verdammt viel reissen.
Man kauft sich immer am besten das, was du überall repariert bekommst und das ist und bleibt in Germany:
VW (damit ebenso eingeschlossen, Seat und Skoda)
Ford
Opel
Generell teurer, aber verbreitet:
Mercedes
BMW
Ich hatte mal einen Volvo, da riss das Kupplungsseil, das musste aus Schweden eingeflogen werden, weil es keine Werkstatt im Umkreis von 100km da hatte. Wahnsinn, des Teil kostete soviel wie ein Motoraustausch beim Golf (übertrieben natürlich, aber dennoch wahnsinn)
Yooh danke erstmal! Es hat zwar fast noch ein Jahr Zeit, aber da ichs nicht mehr erwarten kann, wollte ich im Vorraus sehen, ob ein Auto mit 18 realistisch ist. Danke euch allen!
@herminator: hatte selbst mal einen 76er Audi 80 GTE 1,6l - 110PS) in diesem komischen metallic grün. Rannte wie Zorro das Teil und knauserte regelrecht mit dem Sprit.
Die Audi 5-Zylinder gelten immer noch mit als die standfestesten Motoren überhaupt. Sollen eine wesentlich höhere PS/Liter Leistung verkraften als alles andere auf dem Markt.
Übrigens hat einer der letzten Ur-Quattro RS (so einer wie unser Walter Röhrl seinerzeit gefahren ist) im direkten Vergleich einen Enzo von 0 auf 100 glatt abgeledert.
Thema Toyota: Unser Corolla BJ 94 1,4l - 88PS rennt wie die wilde Wutz und ist sehr genügsam mit dem Sprit (
