Eine prim. Partion (XP) auf 2. Platte kopiert. Beim Anschluss der 2. Platte als Single, wird das Betriessytem nicht vollst. geladen, bleibt hängen. Hinweis: Gleicher PC. Kann jemand helfen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Tilo
Danke für die zus. Infos.
Lassen Sie mich mal die Geschichte kurz erzählen.
Ich arbeite mit Ghost schon seit Jahren. Ab Ghost 2003 gab es immer wieder Probleme, wenn Ghost aus Windows heraus getartet wurde. (Ghost-Fehlermeldungen).
Dies war insbes. der Fall wenn man ganze Festplatten spiegeln wollte. Überträgt man aber einzelne Partionen hatte ich bisher keine Probleme die nicht gelöst werden konnten. Warum es diesmal nicht funktionierte ???. Ich habe eine 2. übrige Platte (120GB) aus meinem 2. Rechner verwendet, diese formatiert, partioniert usw... das Übliche. Meine Quellplatte ist eine 160 GB Platte. Eine komplette Plattenspiegelung geht ja nicht, wenn der belegte Quellplattenplatz größer, als das Ziel ist. Da ich nur die C-Partion (XP-BS)und D:(Programme) benötige ist normalerweise eine Spiegelung kein Problem. Aus Windows heraus, kann es zu Fehlern kommen. Wird Ghost von der DOS Ebene verwendet meistens oK.
Da damals zum Zeitpkt. des Kaufes Ghost 2003 bei mir nur für Fehlermeldungen sorgte und Symantec ausser unverschämt langen Bearbeitungszeiten mir Seitenweise bla, bla sendete und keine Lösung anbot, habe ich Ghost zurückgegeben. 12 Wochen aufs Geld gewartet (mit Abzügen).
Da es Zeit war, mal wieder Ordnung auf dem Rechner zu schaffen, habe ich daran gedacht mir trotzdem nochmals Ghost 9.0 zu kaufen, in der Hoffnung es ist besser geworden. Im Paket waren 2 CD - oh Wunder- Ghost 2003 und 9.0. Installiert und .... dieselben Probleme wie früher. Aus Windows heraus bricht Ghost ab (Fehler xyz)- der ist nicht mal aufgeführt bei Symantec). Von DOS aus wird freudig kopiert, ohne Fehler, aber s. vorl. Problem MBR... usw. Seit 08.10. warte ich auf eine Symantec-Lösung - bei Symantec sind 24 Std. etwas länger! Da ich XP neu installieren wollte (mit dem gewaltigen Aufwand alle Prg. auch neu installieren zu dürfen) um mal wieder ein sauberes System zu erhalten, wollte ich eben die Partionen die wichtig sind auf die 2. Platte spiegeln um ein Notfallsystem zu erhalten mit dem ich weiterarbeiten kann falls Zeit oder Installation nicht klappt.
Der Rest ist bekannt - und funktioniert nun.
Ghost 9.0 ist eine Mogelpackung. Symantec Service ist schlicht weg eine Katastrophe. Zu Nortons Zeiten war der Verein noch Kunden nah und sehr gut. Heute ???. Wer wirklich nicht die vielen Funktionen von Ghost benötigt sollte dringend die Finger von Symantec lassen, es ist mit Ärger vorprogrammiert.
Hinweis:
Natürlich habe ich versucht die C: Partion auch einmal mit PartionMagic zu kopieren, funktionierte einwandfrei - nur das Problem war dasselbe wie mit Ghost. (Ist ja leider heute auch Symantec)
Resümee:
Da keiner der externen Prg. einen Fehlerhinweis gaben, ist letztendlich der Fehler doch im MBR anzusiedeln. Hier sollten die Softwarekünstler von Symantec einen Weg finden der darauf einen eindeutigen Hinweis gibt.
Also, es ist ein bisschen lang geworden, aber Ihre Lösung hat geholfen und dies zählt, bei aller Freude über den Service von Ghost. Bin mal gespannt, ob ich eine Lösung erhalte.
Herzlichen Dank und Gruß
Chicken3