Hallo Leute
habe eine 80gb seagate platte das in den ersten 10 gb einen fehler hat, habe 3 partition mit 10,30,und 40gb eingerichtet die erste partition (10gb)ist definitif unbrauchbar, wird aber immer wieder vom system gesehen und verhindert die anderen partitionen zu benutzen, bzw. die restlichen 70 gb habe verschiedene methoden ausprobiert zb. partitionen und grösse geaendert, nichts hat geholfen die fehlermeldung ist immer, kurz vor 10 gb grenze ein blaues fenster, die anderen beiden partitionen können problemlos formatiert werden, es war mir aber nicht möglich winxp auf die zweite partition auzuspielen weil das system immer die erste sieht,
hier meine frage: ist es möglich die ersten 10gb dieser platte so zu löschen das es vom system nicht mehr gesehen wird, sozusagen verschwinden lassen, wenn ja mit welchem programm, mechanisch ist die platte ok.
Danke für die Antworten
mfg captn
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Versuche nochmal IBM wipe.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Nach dem "Nullen" mit Wipe würde ich da eine große NTFS-Partition einrichten, die Platte in einen anderen Rechner als Slave einbauen und mit dem Betriebssystem des anderen Rechners (WinXP) dann ein chkdsk über diese Partition laufen lassen. Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Partition (gut wenn die Partition einen Namen hat!) Eigenschaften Extras, Fehlerüberprüfung. Den ersten der beiden Kästchen markieren.