Hallo Leute
habe eine 80gb seagate platte das in den ersten 10 gb einen fehler hat, habe 3 partition mit 10,30,und 40gb eingerichtet die erste partition (10gb)ist definitif unbrauchbar, wird aber immer wieder vom system gesehen und verhindert die anderen partitionen zu benutzen, bzw. die restlichen 70 gb habe verschiedene methoden ausprobiert zb. partitionen und grösse geaendert, nichts hat geholfen die fehlermeldung ist immer, kurz vor 10 gb grenze ein blaues fenster, die anderen beiden partitionen können problemlos formatiert werden, es war mir aber nicht möglich winxp auf die zweite partition auzuspielen weil das system immer die erste sieht,
hier meine frage: ist es möglich die ersten 10gb dieser platte so zu löschen das es vom system nicht mehr gesehen wird, sozusagen verschwinden lassen, wenn ja mit welchem programm, mechanisch ist die platte ok.
Danke für die Antworten
mfg captn
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich hatte mal so eine miserable Maxtor mit 60 gig.
Die hatte ich 2 mal low level Formatet und seitdem lööft die Platte in dem Rechner meiner Frau problemlos. Vielleicht kann dir dies auch weiterhelfen.
gruß
triker
danke für den tip
low lewel format geht auch nicht, innerhalb der 10gb, ich vermute mal genau an der defekten stelle, stürzt der rechner ab, habe es mit dem tool von samsung gemacht.
bitte gibt es noch andere möglichkeiten? bin auch mit 40gb zufrieden.
Danke
sorry "seagate" tool
Hi!
Grundsätzlich: defekte Platten sind wie Autos mit einem Platten: man fährt nie auf drei Reifen weiter. ;-)
-> Die Platte ist ein Fall für die Tonne.
Wenn du trotzdem experimentieren willst (anders kann man diese Art von russischem Roulette nicht nennen), dann schau dir die Platte mit einem Tool wie PartitionMagic oder Arconis DiskManager an. Da sieht man die Partitionierung der Platte in einer grafischen Übersicht. Die betroffene Partition wird dann einfach gelöscht. Das müsste im Prinzip auch mit Hausmitteln gehen.
Bis dann
Andreas
"Ich hatte mal so eine miserable Maxtor mit 60 gig.... und seitdem lööft die Platte in dem Rechner meiner Frau problemlos."
*LOOL* Du bist ja ein Herzchen
Grüße (augenwisch)
---Du bist ja ein Herzchen---
Laß mich teilhaben an deinem Humor!
Die Platte ist deswegen bei meiner Frau im PC drinnen, weil ich der Maxtor einfach nicht mehr traue und meine Frau sowieso nur surft mails abruft und Kochrezepte sammelt. ( Na gut, ab und zu schaut sie im Netz auch mal nach ein paar knackigen Männerhintern usw.. ;-)
Ihre Daten sichert sie auf dem Hausserver. Ergo: Stirbt die Maxtor sind keine wichtigen Daten hinüber.
gruß
triker
Versuche nochmal IBM wipe.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Nach dem "Nullen" mit Wipe würde ich da eine große NTFS-Partition einrichten, die Platte in einen anderen Rechner als Slave einbauen und mit dem Betriebssystem des anderen Rechners (WinXP) dann ein chkdsk über diese Partition laufen lassen. Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Partition (gut wenn die Partition einen Namen hat!) Eigenschaften Extras, Fehlerüberprüfung. Den ersten der beiden Kästchen markieren.
Im Prinzip müßtest du nur halbwegs genau wissen, bei welcher Stelle der Fehler liegt. Dann erstellst du die primäre Partiton (für XP) bis kurz vor diese Grenze (etwas Reserve). Danach erstellst du eine erweiterte (mit log. Laufwerken), z. B. mit PM - hier von hinten anfangen und Sektorprüfung auch mal abschalten - bis kurz nach der Fehlergrenze. Dazwischen ist nun unpartitionierter Bereich mit den Fehlern und der muß auch so bleiben.
Da du die Platte noch nicht wegschmeißen willst (klüger wäre es), solltest du ernsthaft über regelmäßiges Backup nachdenken.
Vergiss die Platte und kauf dir eine neue.
vielen dank für die hilfreichen antworten, habe 2 möglichkeiten ausprobiert:
1. der vorschlag von Tilo hat nicht geklappt weil der defekte bereich zw. 8 un 10gb liegt, wipe habe ich ausgeführt hat nicht geholfen, vielen dank nochmals Tilo.
2. der vorschlag von Nemesis hat geklappt, die erste part. ist 7,5gb die zweite ist 3gb und ist deaktiviert, danach habe ich 2 grosse part. mit jeweils 35gb eingerichtet, vielen dank Nemesis.
mir ist die fehlermeldung eingefallen die die platte mir gegeben hatte sie lautet Partmgr.sys, weiss jemand damit was anzufangen??
Danke nochmals an alle
mfg captn