Das zieht dann natürlich eine allgemeine Autobahnmaut nach sich.
Spiegel-Bericht
Komischer Weise sollen die Autobahnen nur 127 MRD Euro wert sein. Macht so Pi mal Daumen etwa 3 jährliche Haushaltslöcher des Bundes...also wenn Länder und Gemeinden leer ausgehen. Und wir bezahlen die Autobahnen ein zweites Mal.
Hier läuft die Bundesstraße zur nächsten richtig großen Stadt parallel zur Autobahn. Die Gemeinden an der Bundesstraße würden gerne die Bundesststraße für LKW sperren lassen. Seit der LKW-Maut haben sie wieder den alten Terror.
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***Sollte es nach dem Verkauf mehrere neue Eigentümer geben, wie sieht das dann mit der Abrechnung aus? Muß man sich die Windschutzscheibe mit OBUs zukleistern? Oder mit Abziehbildchen?***
Ich tippe auf die Abziehbildchen.
Da wird es dann sicher tolle Tarifsysteme geben:
Standardplakete: Für eine bestimmte Nutzungsdauer/strecke zahlt man Preis X, natürlich sehr teuer.
XXL-Plakete: Für eine betimmte Nutzungsdauer darf man verschiedene Strecken benutzen.
Partnerplakete: 2 Plaketen für einen Preis
Nachtfahrplakete: Man darf nur von 20 - 6 Uhr fahren.
Prepaidplakete: Man zahlt vorher einen Preis und kann dann an den Auffahrten entwerten.
Billigplakete: bei einer Panne oder Stau kommen zusätzliche Kosten dazu.
Die Tarife werden dann sicher genauso übersichtlich wie bei Handy-Tarifen - ein dutzend Fußnoten klärt darüber auf, was das alles wirklich kostet.
Wird es dann an jeder Auffahrt ein Kassenhäuschen und eine Schranke geben?
Das schafft dann wenigstens ein paar Arbeitsplätze.