Das zieht dann natürlich eine allgemeine Autobahnmaut nach sich.
Spiegel-Bericht
Komischer Weise sollen die Autobahnen nur 127 MRD Euro wert sein. Macht so Pi mal Daumen etwa 3 jährliche Haushaltslöcher des Bundes...also wenn Länder und Gemeinden leer ausgehen. Und wir bezahlen die Autobahnen ein zweites Mal.
Hier läuft die Bundesstraße zur nächsten richtig großen Stadt parallel zur Autobahn. Die Gemeinden an der Bundesstraße würden gerne die Bundesststraße für LKW sperren lassen. Seit der LKW-Maut haben sie wieder den alten Terror.
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Mal abgesehen davon, daß private Betreiber unrentable Strecken abschaffen oder nicht mehr pflegen müssen. Der Staat könnte sie höchstens beim Verkauf vertraglich dazu verpflichten. Was bestimmt die jeweiligen Verantwortlichen "vergessen".
Und wir bezahlen trotzdem die Mineralölsteuer, die Kfz Steuer und sonstige Abgaben. Die Landesminister wollten ja mit der PKW Maut eine Bezahlung der Streckeninstandhaltung. Bezahlen wir das nicht schon mehrfach?
Es dürften nur noch zweckgebundene Steuern bezahlt werden...
Gruß, Henning
***Mal abgesehen davon, daß private Betreiber unrentable Strecken abschaffen oder nicht mehr pflegen müssen. Der Staat könnte sie höchstens beim Verkauf vertraglich dazu verpflichten. Was bestimmt die jeweiligen Verantwortlichen "vergessen".***
Das befürchte ich auch.
***Es dürften nur noch zweckgebundene Steuern bezahlt werden...***
Das dürfte wohl umöglich sein.
Auch wenn wir eine Menge verschiedene Steuern haben - wir haben noch viel mehr verschiedene Zwecke.
Ich bezweifle auch, das der Staat dann besser funktionieren würde.
Der eine Steuertopf ist bereits leer, ein anderer noch gut gefüllt,
willst Du dann sagen:
Pech gehabt, dann gibts eben ab September keine Sozialhilfe, oder was auch immer, mehr?
Der Verwaltungsaufwand wäre dann wohl auch noch um ein Vielfaches höher, was dann noch mehr Steuereinnahmen verbraucht.
Gruß, Brezel
Wem gehört Deutschland mit seinen Autobahnen?
Ich habe mein Haus selber bezahlt. Ich bezahle die Unterhaltung und die Pflege. Und dann steht Steinbrück vor der Haustür und will Eintritt von mir.
Grotesk - aber bei den Autobahnen wohl bald wahr!
Ich hoffe, er liest dieses Posting nicht. Wer weiss schon, was als nächstes kommt...
Das ist doch gut so in anderen Ländern geht es doch auch.
Dann könnte man gleich noch die 130Kmh Geschwindigkeitsbegrenzung einführen
um die Stassen zu schonen und dann müßte man die Autos bei 150Kmh elektronisch
abregeln das keiner auf dumme Gedanken kommt.
Und schon währe der soziale Frieden auf der BAB hergestellt keiner darf schneller
keiner kann schneller.
Gruß von der Alm
xaverl
Ein Tempolimit wäre mir nur recht. Diese ganzen sich selbst überschätzenden Hilfs-Schumis sind eine Gefahr für sich und andere.
Das Abregeln auf 150Km/h ist wohl ein frommer Wunsch, denn wer würde dann noch diese übermotorisierten Boliden kaufen? Wohl fast niemand mehr.
Das würde der Kfz-Industrie erheblichen Schaden zufügen, damit also auch Arbeitsplätze kosten. Und DAS wollen wir doch sicher nicht? ;-)
Vernünftig wäre das aber auf jeden Fall. Es wäre weniger gefährlich auf den BAB´s und für die Umwelt wäre es auch gut (weniger Spritverbrauch).
Das sowas nicht passiert, dafür wird der ADAC und die BILD schon sorgen, es gab ja vor Jahren schon mal eine Kampagne: "Freie Fahrt für freie Bürger". Das kam beim Volk erstaunlich gut an.
Als ob man weniger frei wäre, wenn man nur 130Km/h fahren dürfte.
Abgesehen davon ist ein großer Teil der BAB´s eh schon mit einem Tempolimit versehen.
Bei duchgehendem Temoplimit könnte man auf viele Schilder verzichten und es würde an den Stellen, an denen bisher ein Limit aufgehoben wird nicht mehr zu diesen Beschleunigungskriegen kommen.
Vielleicht wird sowas ja mal Europaweit geregelt, das Europaparlament schreckt ja auch sonst vor nichts zurück. :-)
Gruß, Brezel
P.S.: Mein 64PS-Diesel war mir mit max.160Km/h bisher immer schnell genug.
Zitat aus dem Artikel:
"Der Finanzminister müsste dann pro Jahr rund 6 Milliarden Euro weniger Zinsen zahlen und könnte diese Summe für Zukunftsprojekte einsetzen."
Das einzige Zukuntfsprojekt, das mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist der Abbau der Schulden. Alles andere ist sinnfrei.
Achja: Sollten die BABen tatsächlich verkauft werden, braucht der Staat eigentlich auch kein Geld mehr in die Instandhaltung oder den Ausbau derselben zu stecken. Sind noch ein paar Millionen, die gespart werden könnten.
Sollte es nach dem Verkauf mehrere neue Eigentümer geben, wie sieht das dann mit der Abrechnung aus? Muß man sich die Windschutzscheibe mit OBUs zukleistern? Oder mit Abziehbildchen?
***Sollte es nach dem Verkauf mehrere neue Eigentümer geben, wie sieht das dann mit der Abrechnung aus? Muß man sich die Windschutzscheibe mit OBUs zukleistern? Oder mit Abziehbildchen?***
Ich tippe auf die Abziehbildchen.
Da wird es dann sicher tolle Tarifsysteme geben:
Standardplakete: Für eine bestimmte Nutzungsdauer/strecke zahlt man Preis X, natürlich sehr teuer.
XXL-Plakete: Für eine betimmte Nutzungsdauer darf man verschiedene Strecken benutzen.
Partnerplakete: 2 Plaketen für einen Preis
Nachtfahrplakete: Man darf nur von 20 - 6 Uhr fahren.
Prepaidplakete: Man zahlt vorher einen Preis und kann dann an den Auffahrten entwerten.
Billigplakete: bei einer Panne oder Stau kommen zusätzliche Kosten dazu.
Die Tarife werden dann sicher genauso übersichtlich wie bei Handy-Tarifen - ein dutzend Fußnoten klärt darüber auf, was das alles wirklich kostet.
Wird es dann an jeder Auffahrt ein Kassenhäuschen und eine Schranke geben?
Das schafft dann wenigstens ein paar Arbeitsplätze.
Es liegt doch eigentlich auf der Hand,daß dieses Mauteintreibe-System,das aufgebaut worden ist,Name fällt mir im Moment nicht ein,auch für PKW benutzt werden soll.Das mit der Maut wird eh kommen,keine Sorge.Nur die Auswirkungen davon sind grotesk.Erstmal was dann alles über die Bundesstraßen fährt.Dann die Löcher,die in die Kassen dadurch gerissen werden.Da wird der Konsum sicher aufleben.-Ich halte das für eine komplette Schnapsidee,letzter Strohhalm für diese Bankrotteure.Glaubt ihr ,daß ein Verkauf überhaupt das erwartete Geld bringt-ich glaubs nicht.Und diese Gebühren werden dann auf sämtliche Güter,die per LKW transportiert werden,aufgeschlagen.Zu der Preissteigerung kommt wie gesagt noch die Gebühr,die jeder aus seinem Budget zahlen muß-Klasse.