Da ich meine 2. Festplatte nicht immer im System haben will, suche ich eine Möglichkeit, sie abschalten zu können ( und zwar den Strom). Ich hatte die Idee einfach mit einem zweipoligen Schalter die +12V und +5V Spannungen abzuschalten. Doch ich bin mir nicht sicher, wie lang dabei das Kabel zum Schalter sein darf und welcher Querschnitt optimal ist. Lässt sich das überhaupt so verwirklichen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.376 Beiträge
Geht nicht, Du musst einen Wechselrahmen nehmen. Ev. einen teuren Rahmen, der auch die Signalkabel trennt, dann brauchst Du nur den Schlüsselschalter betätigen. Aber Umschalten geht nur bei völlig stromlosem PC sicher (datensicher). Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen.
Bei all solchen Übungen solltest Du eine Sicherung des MBR auf Startdiskette haben, das ist das erste was bei Bedienungsfehlern defekt geht.
Selbst mit externen USB-Gehäusen kann man nicht so drauflosmachen, dazu ist die Festplattenverwaltung von WinXP zu komplex (c't 9/2005 S.184ff, "Festplatten-ABC"). Michael Nickles rät dringend zu Firewire und zu einer Fertiglösung (Markenware mit Software anbei).