Da ich meine 2. Festplatte nicht immer im System haben will, suche ich eine Möglichkeit, sie abschalten zu können ( und zwar den Strom). Ich hatte die Idee einfach mit einem zweipoligen Schalter die +12V und +5V Spannungen abzuschalten. Doch ich bin mir nicht sicher, wie lang dabei das Kabel zum Schalter sein darf und welcher Querschnitt optimal ist. Lässt sich das überhaupt so verwirklichen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Besser wäre es diese platte in ein USB-gehäuse zu verfrachten oder auf wechselrahmen zu setzen.
Was die kabellänge und den querschnitt angeht, ist die länge praktisch beliebig (da gleichstrom, d.h. keine signalübertragung) und der querschnitt fast auch (bei einer sinnvollen kabellänge).
Z.b.: 1m, 0.14 mm2 sind gerade mal 0.123Ω, d.h. ein 50cm kabel mit insgesamt eben 1m leitungslänge hätte bei 0.85A einen spannungsverlust von gut 0.1V und eine verlustleistung von knapp 0.09W. Die 0.85A kommen von einer herumliegenden 7200er platte auf der 5V leitung, bei 12V sind es 0.75A.
mr.escape
Geht nicht, Du musst einen Wechselrahmen nehmen. Ev. einen teuren Rahmen, der auch die Signalkabel trennt, dann brauchst Du nur den Schlüsselschalter betätigen. Aber Umschalten geht nur bei völlig stromlosem PC sicher (datensicher). Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen.
Bei all solchen Übungen solltest Du eine Sicherung des MBR auf Startdiskette haben, das ist das erste was bei Bedienungsfehlern defekt geht.
Selbst mit externen USB-Gehäusen kann man nicht so drauflosmachen, dazu ist die Festplattenverwaltung von WinXP zu komplex (c't 9/2005 S.184ff, "Festplatten-ABC"). Michael Nickles rät dringend zu Firewire und zu einer Fertiglösung (Markenware mit Software anbei).
also bei mir funktioniert es sehr gut.
ich würde dir allerdings empfehlen vor dem abschalten im Gerätemanger die Festplatte du Deaktivieren und erst danach den strom (wie schon gesagt 12 UND 5 Volt) trennen.
nach dem wiedereinschalten gehst du erneut in den gerätemanager und aktualisierst die Hardware wieder
(Tipp: bei mir ist es so, das das System nach dem zuschalten ganz schön hängt. sogar die maus läuft nicht mehr flüssig - es empfild sich daher den Geräremanager schon vorher zu öffnen das man nur noch auf aktualisieren klicken muss)
Die downzeit der Festplatte lässt sich softwaremäßig einstellen. Beispielsweise nach 10" ohne Benutzung herunterfahren. Dazu brauchst du keinen Lötkolben.