Hallo,
ich will Linux nutzen und weiß nun nicht welches ich mir runterladen soll. Welches ist das beste und wofür sind die?
Danke im Vorraus!!!
Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge
"Welches Linux" ist eigentlich die falsche Frage, denn es gibt im Grunde nur ein Linux, aber verschiedene Distributionen.
Man kann die Installation so automatisieren wie bei Windows, aber auf längere Sicht hin, muß man sich trotzdem mit den verschiedenen Konfigurationsdateien beschäftigen. Es ist für Windowsbenutzer ungewohnt , aber für Unix- Linuxbenutzer normal, auch mal eine Konfigurationsdatei mit einem Editor zu bearbeiten.
Der größte Vorteil von Linux gegenüber Windows ist die völlige Offenheit. Das betrifft Konfigurationsdateien sowie den Programmcode vom Betriebsystemkern und den meisten Programmen. Darauf lege ich persöhnlich den größten Wert und dehalb hasse ich Windows (schon allein wegen der bescheuerten Konfiguration mit der Systemsteuerung).
Und es gibt Standards im Desktopbereich , die es bei Unix nicht gibt. Deshalb hat sich Unix (HP-Unix, SunOS, Solaris, SCO-UNix, Unixware, AIX-Unix ....) in der Industrie im Desktopbereich nie durchsetzen können.
Das größte Problem bei Linux sind die Treiber. Idealerweise kauft man einen linuxkompatiblen Rechner (PC-System beispielsweise) um so allen Ärger aus dem Weg zugehen. Die meisten Computerhändler sind aber völlig inkompetent in Bezug auf Linux oder richtigem Unix. Also am besten vorher hier bei nickles fragen. Das erspart eine Menge Ärger hinterher.
Ich benutze Debian, weil Debian sehr fehlerfei programmiert ist. Mit SUSE habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Der Lernaufwand bei Linux ist schon enorm und zahlt sich nur auf längere Sicht hin aus.
Linux ist kein Betriebsystem welches man zwischen Tür und Angel mal schnell installiert.