PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

In welcher Reihenfolge LEDs löten?

nibor / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe mir ein Window für meinen PC besorgt ca 40x40cm. Habe vor es zu gravieren und dann die Gravur mit folgenden LEDs zu beleuchten 3mm LED blau 6900mcd 20° 3.1V. Erste Frage: In welcher Entfernung max. beleuchten sie den Schriftzug der unten hinkommen soll noch? Ich hatte so an 6 Stück unten und an der Seite 2 Stück gedacht. Entfernung ja dann ca.7cm jeweils oder ist das zu groß? Zweite Frage in welcher Reihenfolge die LEDs zusammen löten? Reihe geht ja nicht. Und Parallel verbraucht wohl viel STrom. Bin leie und habe die Infos aus einem Tutorial, welches mir aber nicht wirklich weiterhilft. Die schreiben da was aus eienr Kombination von beiden http://img135.echo.cx/img135/9899/parallelreihe1widerstand2zf.jpg
Aber wie berechne ich dafür den Wiederstand? FÜr eine Kathode ist ja kein Problem aber bei so vielen, man kann ja nicht 10x3.1V weil die LEDs sollen von einem 4pin 12V vom NT den Strom kriegen.

Oder was meint ihr in welcher Reihenfolge soll ich die LEDs löten?

Mfg nibor

bei Antwort benachrichtigen
Total FALSCH! rill
LEDs mit/ohne Vorwiderstand rill
Vorwiderstand LED rill
Bessere Alternative rill
LED-Schaltzeichen rill
Vorschaltpotis für LEDs rill
rill nibor „Aha, ja. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Kann ich den nehmen? Der wird...“
Optionen

Temperatur ist bei einem Inverter weniger das Problem, Du kannst sicher auch 85°C Typen nehmen. Da es sich bei einem Inverter um einen Schaltregler handelt, wird vermutlich ein s. g. schaltfester Elko erforderlich sein ... das sind induktionsarme Kondensatoren, die intern speziell kontaktiert sind. Diese schaltfesten Typen sind nicht überall zu bekommen, aber z. B. bei Conrad. Wenn es keinen Hinweis "schaltfest" gibt, dann ist der Elko garantiert nicht schaltfest.

Wenn der Elko nicht "innerhalb der Schaltung", sondern unmittelbar an den Klemmen/am Steckverbinder für die Betriebsspannung hängt, dann muß es kein schaltfester Typ sein (dann nur Abblockkondensator).


rill

bei Antwort benachrichtigen