Hallo,
habe mir ein Window für meinen PC besorgt ca 40x40cm. Habe vor es zu gravieren und dann die Gravur mit folgenden LEDs zu beleuchten 3mm LED blau 6900mcd 20° 3.1V. Erste Frage: In welcher Entfernung max. beleuchten sie den Schriftzug der unten hinkommen soll noch? Ich hatte so an 6 Stück unten und an der Seite 2 Stück gedacht. Entfernung ja dann ca.7cm jeweils oder ist das zu groß? Zweite Frage in welcher Reihenfolge die LEDs zusammen löten? Reihe geht ja nicht. Und Parallel verbraucht wohl viel STrom. Bin leie und habe die Infos aus einem Tutorial, welches mir aber nicht wirklich weiterhilft. Die schreiben da was aus eienr Kombination von beiden http://img135.echo.cx/img135/9899/parallelreihe1widerstand2zf.jpg
Aber wie berechne ich dafür den Wiederstand? FÜr eine Kathode ist ja kein Problem aber bei so vielen, man kann ja nicht 10x3.1V weil die LEDs sollen von einem 4pin 12V vom NT den Strom kriegen.
Oder was meint ihr in welcher Reihenfolge soll ich die LEDs löten?
Mfg nibor
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.435 Themen, 78.927 Beiträge
Ok, Ok, - Lesefehler. Kann passieren. Bei Dir aber anscheinend nicht, sonst würdest Du Dich weniger sarkastisch mit dieser Nachlässigkeit beschäftigen.
Bei der Funktionsbeschreibung einer LED ein Wassermodell anzuführen, entbehrt jeglicher Realität. Vor allem der Passus mit der Erosion ist an den Haaren herbeigezogen.
Im Übrigen bleibe ich bei meiner Feststellung, daß ein Vorwiderstand nicht in jedem Fall erforderlich ist. Und eine Konstantstromquelle benötigt man schon gar nicht. Es sei denn, eine konstante Helligkeit ist zwingend erforderlich.
Ich bin nur froh dass Du kein Ingenieur bist,..... - Woher willst Du das denn wissen? ....auf dessen "Produkte" ich mal stossen könnte. Dann könntest Du zumindest sicher sein, ausgefeilte, ausgereifte und professionelle Produkte zu erwerben.