Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Homepage erstellt, wobei alles bisher super geklappt hat. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich eine Schriftart verwende, die nicht in jedem PC installiert ist. Ich benutze "Rage Italic" oder auch "Monotype Corsiva". Mir ist es egal, aber eins von beiden sollte es sein, da mir die Standard-Schriftarten von Windows überhaupt nicht gefallen. Jetzt habe ich bei Selfhtml gelesen, dass man irgendwie ne eot-Datei und noch was anderes erzeugen muss und das bei der font-formatierung mit angeben muss. Also ein Zugriff auf eine externe Schriftartendatei. Wieso kann ich denn nicht z.B. einfach die Schriftart-Datei von meinem Rechner hochladen und verwenden? Also eine TrueType-Schriftart!
Jetzt soll mir bitte keiner sagen, dass ich das ganze als Grafik erstellen soll....das würde zwar im Menü gehen, aber da ist ja noch ein bisschen Text, den ich verfassen muss :-)
Und nun zu meinem zweiten Problem:
Ich benutze normalerweise Firefox. Jedoch teste ich die Homepage stets auch mit den Internet-Explorer. Die Homepage ist so gestaltet, dass die Hauptseite ca.60% in der Mitte einnimmt. Rechts und links sieht man einen Rand mit jeweils 20% Breite. Nun ist es aber so, dass, wenn ich die Seite mit dem Firefox das erste mal Lade, die Hauptseite nach ganz rechts verschoben ist. Wenn ich dann auf Aktualisieren bzw. auf einen Button klicke, der per Link auf die gleiche Seite nochmal verweist (Also z.B. ein "Home"-Button"), dann ist die Hauptseite wieder in der Mitte platziert, so wie es sich gehört! Wenn ich dann weiter durch die verschiedenen Seiten navigiere, dann stimmt wieder alles und es taucht kein Fehler auf. Halt erst wieder, wenn ich den Firefox schließe und dann wieder ein erstes mal auf die Seite gehe. Mit dem Internet-Explorer tritt dieser Fehler nicht auf. Und ein weiterer Fehler beim Firefox ist, dass manche Seiten unten "abgeschnitten" sind. Wenn man (wie oben schon beschrieben) wieder aktualisiert bzw. auf einen Button klickt, dann behebt sich der Fehler und die Seite wird korrekt angezeigt.
Sorry für den halben Roman, aber ich wollte das Problem einfach detailliert beschreiben. Vielen Dank im Voraus
Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge
Ich habe soeben noch eine Entdeckung gemacht. Ich hab mal ein bisschen mit der Auflösung rumgespielt. Ich habs mal mit 1024x768 und 1280x1024 probiert. Zur Erinnerung...es geht um dieses komische "abschneiden" beim Firefox. Wenn ich nun auf ein Bild klicke, dann wird es an der Stelle "abgeschnitten", an der das Fenster des Browsers zu Ende ist, sprich, wenn die Statusleiste des Browsers anfängt. Man sieht das z.B. daran, dass bei einem Bild nur der Oberkörper zu sehen ist (mit Bildschirmauflösung 1024x768), jedoch mit der höhreren Bildschirmauflösung sieht man sogar noch die Beine. Aber im Endeffekt sieht man es auch nicht komplett, da es wieder an der Stelle abgeschnitten ist, an der das Browser-Fenster zu Ende ist. Man bemerkt erst mal gar nicht, dass da was fehlt. Man sieht es erst, wenn man runter scrollt! Ich hoffe jetzt hat es bei irgendjemandem "bliiing" gemacht! Bei mir jedenfalls noch nicht...