Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

1 Problem mit Schriftart + 1 Problem mit Firefox!

Mathias13 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Homepage erstellt, wobei alles bisher super geklappt hat. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich eine Schriftart verwende, die nicht in jedem PC installiert ist. Ich benutze "Rage Italic" oder auch "Monotype Corsiva". Mir ist es egal, aber eins von beiden sollte es sein, da mir die Standard-Schriftarten von Windows überhaupt nicht gefallen. Jetzt habe ich bei Selfhtml gelesen, dass man irgendwie ne eot-Datei und noch was anderes erzeugen muss und das bei der font-formatierung mit angeben muss. Also ein Zugriff auf eine externe Schriftartendatei. Wieso kann ich denn nicht z.B. einfach die Schriftart-Datei von meinem Rechner hochladen und verwenden? Also eine TrueType-Schriftart!
Jetzt soll mir bitte keiner sagen, dass ich das ganze als Grafik erstellen soll....das würde zwar im Menü gehen, aber da ist ja noch ein bisschen Text, den ich verfassen muss :-)

Und nun zu meinem zweiten Problem:
Ich benutze normalerweise Firefox. Jedoch teste ich die Homepage stets auch mit den Internet-Explorer. Die Homepage ist so gestaltet, dass die Hauptseite ca.60% in der Mitte einnimmt. Rechts und links sieht man einen Rand mit jeweils 20% Breite. Nun ist es aber so, dass, wenn ich die Seite mit dem Firefox das erste mal Lade, die Hauptseite nach ganz rechts verschoben ist. Wenn ich dann auf Aktualisieren bzw. auf einen Button klicke, der per Link auf die gleiche Seite nochmal verweist (Also z.B. ein "Home"-Button"), dann ist die Hauptseite wieder in der Mitte platziert, so wie es sich gehört! Wenn ich dann weiter durch die verschiedenen Seiten navigiere, dann stimmt wieder alles und es taucht kein Fehler auf. Halt erst wieder, wenn ich den Firefox schließe und dann wieder ein erstes mal auf die Seite gehe. Mit dem Internet-Explorer tritt dieser Fehler nicht auf. Und ein weiterer Fehler beim Firefox ist, dass manche Seiten unten "abgeschnitten" sind. Wenn man (wie oben schon beschrieben) wieder aktualisiert bzw. auf einen Button klickt, dann behebt sich der Fehler und die Seite wird korrekt angezeigt.

Sorry für den halben Roman, aber ich wollte das Problem einfach detailliert beschreiben. Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Mathias13 „1 Problem mit Schriftart + 1 Problem mit Firefox!“
Optionen

Zur Schriftart: Schrift als Grafik ist eine ganz schlechte Idee, da der Text dann weder skalier- noch markierbar ist und auch nich von Suchmaschinen durchsucht werden kann. Das nur am Rande. Die Methode mit der Schriftartendatei beinhaltet einige Probleme, so wird nicht jeder Nutzer in der Lage oder bereit sein, eine Schriftartendatei auf seinen Rechner zu laden. Letztendlich ist es am Bestenm dem Rechner des Betrachters die Darstellung zu überlassen und Schriftfamilien anzugeben (serif, sans serif, monospace), auch wenn man dann nicht ganz die Wirkung erzielen kann, die man möchte :-(.

Zum Firefox-Problem: validiert dein Code? Wie ist die Seite aufgebaut?

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Zaphod „Zur Schriftart: Schrift als Grafik ist eine ganz schlechte Idee, da der Text...“
Optionen

Zur Schriftart:
Naja...da kann man dann wohl nichts machen, muss ich mich halt zufrieden geben!

Zum Firefox-Problem:
Was meinst du genau mit "validiert dein Code"? Also meine Seite ist so aufgebaut, dass ich eine große Tabelle habe. Also nichts mit Frames oder so. Man muss sich das so vorstelle, dass die komplette Homepage eine einzige Tabelle ist, die in andere kleinere Tabellen unterteilt ist.

Oben ist ein großes Bild und die Buttons darunter (erste Tabelle und gleichzeitig obere Hälfte des Bildschirms), danach folgt links darunter das Menü mit weiteren Buttons (etwa 20% der Breite des großen Bildes darüber). Und als letztes folgt das Fenster mit Sachen wie News usw., was die restlichen 80% der Breite ausmacht. Man muss aber bedenken, dass die komplette Breite nur ca. 60% ist, weil ja rechts und links jeweils ein Rand ist.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt hab :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Zur Schriftart: Naja...da kann man dann wohl nichts machen, muss ich mich halt...“
Optionen

Mit dem W3C-Validator geprüfung und für valide befunden:
http://validator.w3.org/

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Borlander „Mit dem W3C-Validator geprüfung und für valide befunden: http://validator.w3.org/“
Optionen

Ich hab jetzt mal so einen Check durchgeführt. Es kann natürlich sein, dass ich da so'n Wirrwarr produziert hab, dass der Firefox das nicht mehr korrekt interpretieren kann. Aber ich frag mich warum er das dann korrekt interpretiert, wenn ich ein mal auf aktualisieren klicke. Und zum Validator: Es hat nicht funktioniert! Ich bekam folgende Meldung:
" Sorry, I am unable to validate this document because on line 110, 154 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication."

Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich denke mal nicht, dass nur Internet-Explorer-User meine Seite betrachten werden. Von daher muss ich irgendeine Möglichkeit finden das Problem zu lösen. Was haltet ihr davon, dass ich den Code komplett noch einmal durchgehe und checke, ob auch jeder Tag korrekt angegeben bzw. geschlossen ist? Ich weiß ja nicht ob es daran liegt...

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „Ich hab jetzt mal so einen Check durchgeführt. Es kann natürlich sein, dass...“
Optionen

Ich habe das Problem mit dem Verrücken der Hauptseite gelöst. Es ist zwar nicht die beste Lösung, aber es klappt. Es waren nämlich links und rechts Grafiken, die als Rand dienten. Diese Grafiken waren aber nur minimale Striche, die durch Bestimmung der Breite der Spalte langgezogen wurden. Jetzt hab ich einfach einen Screenshot gemacht und die langgezogene Datei abgespeichert und benutze dies jetzt als normalen Rand. Also kurz gesagt: Ich habe aus dem Mini-Strich, den man durch Formatierung der Tabelle breiter gemacht hat, einfach durch den Breiten ersetzt.

Mein nächstes und hoffentlich letztes Problem, das ich noch nicht lösen konnte, ist, dass die Seiten unten "abgeschnitten" sind. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Seite genau an der Stelle abgeschnitten ist, an der links das Menü aufhört. Vielleicht hängt es damit zusammen, da es ja alles Tabellen sind. Nur komisch, dass es beim aktualisieren funktioniert. Hmm....ich werd mal schauen, nehme aber natürlich gerne Tipps an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Ich hab jetzt mal so einen Check durchgeführt. Es kann natürlich sein, dass...“
Optionen

Das fehlt wohl die Angabe des Zeichensatzes und Sonderzeichen wurden nicht durch die entsprechenden Entitäten ersesetzt...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Ich hab jetzt mal so einen Check durchgeführt. Es kann natürlich sein, dass...“
Optionen
Was haltet ihr davon, dass ich den Code komplett noch einmal durchgehe und checke, ob auch jeder Tag korrekt angegeben bzw. geschlossen ist?
Genau das macht der Validtor :-)
In den bemängelten Zeilen ist er dann wohl auf Zeichen gestoßen mit denen er nichts anfangen kann (zumindest nicht wenn utf-8 als Zeichensatz angenommen wird)
bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Borlander „ Genau das macht der Validtor :- In den bemängelten Zeilen ist er dann wohl auf...“
Optionen

Ich habe den Code jetzt mal checken lassen. Ich hab zwar so einige Fehler, aber die sind nicht wichtig. Ich hab bei den Grafiken halt z.B. einfach keinen Alternativtext angegeben. Das ist aber nicht weiter tragisch! Das einzige, was mir so ein bisschen Sorgen macht, ist, dass ich kein Dokumenten-Typ angegeben hab. Ich muss zugeben, dass ich die Vorlage von jemand anderes hab und danach darauf aufgebaut habe. Wenn ich HTML 4.1 angebe, dann erkennt er einige Eigenschaften im Body-Tag nicht und wenn ich xHTML 1.1 angebe, dann wiederum andere Sachen nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt. Das ist wirklich ein komischer Fehler. Mir ist so im Laufe des Tages aufgefallen, dass die Seite lediglich "abgeschnitten" ist, wenn ein Bild angezeigt wird. Also z.B. eine Bildergalerie. Oder man klickt auf ein bestimmtes Bild und lässt es vergrößern und schon ist die Hälftes des Bildes samt dem Rest der Seite abgeschnitten. Er zeigt es halt erst beim aktualisieren wieder an! Ich werd daraus (noch) nicht schlau...

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „Code gecheckt!“
Optionen

Ich habe soeben noch eine Entdeckung gemacht. Ich hab mal ein bisschen mit der Auflösung rumgespielt. Ich habs mal mit 1024x768 und 1280x1024 probiert. Zur Erinnerung...es geht um dieses komische "abschneiden" beim Firefox. Wenn ich nun auf ein Bild klicke, dann wird es an der Stelle "abgeschnitten", an der das Fenster des Browsers zu Ende ist, sprich, wenn die Statusleiste des Browsers anfängt. Man sieht das z.B. daran, dass bei einem Bild nur der Oberkörper zu sehen ist (mit Bildschirmauflösung 1024x768), jedoch mit der höhreren Bildschirmauflösung sieht man sogar noch die Beine. Aber im Endeffekt sieht man es auch nicht komplett, da es wieder an der Stelle abgeschnitten ist, an der das Browser-Fenster zu Ende ist. Man bemerkt erst mal gar nicht, dass da was fehlt. Man sieht es erst, wenn man runter scrollt! Ich hoffe jetzt hat es bei irgendjemandem "bliiing" gemacht! Bei mir jedenfalls noch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Mathias13 „Neue (wichtige) Entdeckung gemacht!“
Optionen

... steht das Ding denn online? Ohne Code kann ich das nicht reproduzieren ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zaphod „... steht das Ding denn online? Ohne Code kann ich das nicht reproduzieren ......“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen, den Code zu sehen wäre hier wirklich extrem hilfreich...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Mathias13 „Code gecheckt!“
Optionen

> uss zugeben, dass ich die Vorlage von jemand anderes hab und danach darauf aufgebaut habe. Wenn ich HTML 4.1 angebe, dann erkennt er einige Eigenschaften im Body-Tag nicht und wenn ich xHTML 1.1 angebe, dann wiederum andere Sachen nicht.

Das ist doch klar so: Im BODY haben - zumindest bei XHTML 1.1 - keine Eigenschaften etwas zu suchen, da die Formatierung per CSS zu erfolgen hat. HTML 4.1 toleriert einige Parameter. Benutzt du die "strict"- oder die "transitional"-Variante des Dokumenten-Types? Transitional toleriert teilweise veraltete Tags.
Im Übrigen solltest du den Dokumententyp nicht einfach wechseln, sondern einmal entscheiden, nach welcher Norm du coden möchtest und das dann konsequent durchziehen.
Solange du keinen validen Code produzierst, kann man nicht wirklich herausbekommen, was da schief läuft ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Zaphod „ uss zugeben, dass ich die Vorlage von jemand anderes hab und danach darauf...“
Optionen

Hier ist der Link: www.gudo-bahro.de . Ich wollte ihn zuerst nicht veröffentlichen, aber jetzt ist es auch egal. Ich denke, dass ich nun wirklich auf fremde Hilfe angewiesen bin und das nicht mehr selber schaffe! Geht mal bitte auf "Die Band". Da sieht man das deutlich! Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „Hier ist der Link: www.gudo-bahro.de . Ich wollte ihn zuerst nicht...“
Optionen

War es das jetzt mit der Hilfe? Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass dieser Topic nicht der neueste ist, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ihr selber auch nicht in der Lage seid das Problem zu lösen, dann gebt doch bitte einen Kommentar ab "nicht lösbar", damit ich bescheid weiß und nicht mehrmals am Tag hier vorbeischauen muss! Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Keine Hilfe mehr?“
Optionen
damit ich bescheid weiß und nicht mehrmals am Tag hier vorbeischauen muss!
Wenn Du Dir die Antwortbenachrichtigung aboniert hast bekommst Du eine eMail beim eintreffen neuer Antworten :-) (So habe ich auch eben Deine Antwort gesehen)

Auch wenn es seltsam klingen mag: Es soll Menschen geben die auch noch etwas anderen zu tun haben als 24/7 in Foren zu antworten...
(Ich werf gleich noch mal einen kurzen Blick drauf auf Deine Seite)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Mathias13 „Keine Hilfe mehr?“
Optionen

... ich habe dir gesagt, dass du die Seite validieren sollst. Du hast weder DOCTYPE noch Zeichensatz angegeben, so dass der Validator keine Möglichkeit sieht, die Seite zu analysieren. Solange eine Seite nicht valide ist, kannst du nicht sicher sein, dass sie von Browsern korrekt angezeigt wird. Bringe das in Ordnung, wenn dann das Problem weiterhin besteht, schaue ich mirs nochmal an - vorher nicht.
Bevor du hier meckerst, mache bitte deine Hausaufgaben!
Sorry, das ist ein Forum, in dem du kostenlos Support bekommst. Ich habe jedenfalls auch noch anderes zu tun, als die Seiten anderer kostenlos zu debuggen. Ich habe Dir gesagt, was du tun kannst, wenn du das nicht tust, ist das dein Problem.
Wenn du möchtest, dass ich deine Seite stundenlang analysiere, musst du mich dazu beauftragen und auch bereit sein, dafür zu bezahlen - dann sehe ich mir den Kram so an, wie er ist, und bringe ihn in eine akzeptable Form. Dabei würde dann auch der Fehler verschwinden ;-).
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Hier ist der Link: www.gudo-bahro.de . Ich wollte ihn zuerst nicht...“
Optionen

Also ich tippe spontan drauf das irgendwo ein Höhenangabe von 100% drinsitz, womöglich in Verbindung von overflow:hidden (oder explizite Angabe)...

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Borlander „Also ich tippe spontan drauf das irgendwo ein Höhenangabe von 100 drinsitz,...“
Optionen

@Borlander:
Da sitzt wirklich ne Höhenangabe von 100%. Das mit dem Overflow:hidden hab ich jetzt nicht ganz verstanden! Ich habe übrigens schon eine Testseite erstellt, in der die meißten Fehler beseitigt wurden.

Die Doctype Angabe habe ich nicht gemacht, weil ich nicht weiß was es genau ist. Das habe ich zuvor jedoch auch schon einmal geschrieben. Wenn ich html angebe, dann zeigt er mir fehler an. Wenn ich widerum xhtml angebe, dann zeigt er mir an anderen Stellen Fehler an. Jetzt weiß ich nicht was ich angeben soll. Ihr könnt euch mal die Testseite ansehen:
www.gudo-bahro.de/test.html

@Zaphod:
Das kam wohl falsch rüber, sorry! Ich wollte nur nochmal auf diesem Thread aufmerksam machen, weil ich dachte, dass ihn niemand mehr beachtet, weil er ein paar Zeilen tiefer gerutscht ist. Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich an der Seite gearbeitet hab und Fehler korrigiert hab!! Ich bin sogar den kompletten Quellcode selber noch mal durchgegangen. Also ich hab was getan und mich nicht auf meinen faulen Hintern gesetzt! Das hab ich jedoch nur nicht mit jeder einzelnen Unterseite der Page gemacht! Dafür habe ich die oben genannte Testseite bereit gestellt, bei der der Fehler ebenso auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „@Borlander: Da sitzt wirklich ne Höhenangabe von 100 . Das mit dem...“
Optionen

DER FEHLER IST BEHOBEN!!!!!!!!!!!!!!!

Borlanders Vorahnung hat sich bestätigt!!!! Am Anfang wurde eine Angabe von height=100% gemacht. Jetzt hab ich sie entfernt und siehe da: ES FUNKTIONIERT!

Jetzt noch bitte zum Schluß wegen dem Doctype: Könnt ihr mir da helfen? Da jetzt dieser Fehler behoben ist, möchte ich gerne den Rest auch noch machen und eine vernünftig erstellte Page haben. Was muss ich da für ne Angabe machen?

VIELEN DANK SCHON MAL LEUTE!!!! SUUUUUPER!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Mathias13 „FEHLER BEHOBEN!!!!!!“
Optionen

... schau dir bitte zunächst mal http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp an. Wenn danach noch etwas unklar ist, frage nochmal nach, aber dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen