Office - Word, Excel und Co. 9.727 Themen, 41.219 Beiträge

News: Pech für Adobe

Microsoft integriert PDF-Format in MS Office

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat angekündigt in der kommenden Office-Version Adobes PDF-Format einzubauen. Word, Excel und Co werden künftig also direkt PDF-Dokumente erzeugen können. Die Ankündigung hat für Verblüffung gesorgt, denn Microsoft will mit Vista eine eigene Alternative zu PDF namens "Metro" einbauen.

Michael Nickles meint: Wieder mal die alte Microsoft-Strategie: erst nachmachen, dann kaputtmachen. Durch Einbindung des PDF-Formats in Office werden sich kaum noch Anwender finden, die für Adobes PDF-Tools Kohle locker machen. Und ist das PDF-Format erst mal in Office drinnen, dann kann es prima Schritt für Schritt so umgekrempelt werden, dass es nicht mehr kompatibel zu Adobes Tools ist.

Und wenn es nicht mehr kompatibel ist, dann wird es witzlos und Metro kann durchgesetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
neee.. ..wieso? mike black
neee.. ..wieso? Olaf19
h0useg3ist Olaf19 „OpenOffice nur für PDFs benutzen“
Optionen

Ich denke mal, das hat auch ein wenig mit Rechtsschutz zu tun. Freeware-Nutzung geschieht in der Regel auf eigene Gefahr - in meinen Augen zumindest auch einiges an komerzieller Software :-) - aber der Punkt ist, dass letztendlich der Anwender keinerlei Rechte auf Schadensersatz hat. Ich könnte mir vorstellen, dass bei komerziellen Produkten ein gewisser Schutz besteht.Inwiefern dieser sich letztendlich vorteilhaft erweist, sei mal dahin gestellt - will man Anspruch auf derartige Leistungen erheben, wird sowieso erst einmal gründlichst nach Fehlern seitens des Users geguckt. Wann hat er die letzten Updates installiert, wann ein Backup gemacht, Virenscanner + Firewall (auch wenn unnötig), etc..

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen