Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.334 Beiträge

News: Pech für Adobe

Microsoft integriert PDF-Format in MS Office

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat angekündigt in der kommenden Office-Version Adobes PDF-Format einzubauen. Word, Excel und Co werden künftig also direkt PDF-Dokumente erzeugen können. Die Ankündigung hat für Verblüffung gesorgt, denn Microsoft will mit Vista eine eigene Alternative zu PDF namens "Metro" einbauen.

Michael Nickles meint: Wieder mal die alte Microsoft-Strategie: erst nachmachen, dann kaputtmachen. Durch Einbindung des PDF-Formats in Office werden sich kaum noch Anwender finden, die für Adobes PDF-Tools Kohle locker machen. Und ist das PDF-Format erst mal in Office drinnen, dann kann es prima Schritt für Schritt so umgekrempelt werden, dass es nicht mehr kompatibel zu Adobes Tools ist.

Und wenn es nicht mehr kompatibel ist, dann wird es witzlos und Metro kann durchgesetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
neee.. ..wieso? mike black
neee.. ..wieso? Olaf19
Olaf19 Conqueror „Firmen werden darüber höchsterfreut sein, denn dann lassen sich“
Optionen

Die Frage ist dann aber, ob sich die Lizenzgebühren an Adobe nicht so oder so einsparen lassen, wenn man OpenOffice neben MS Office installiert. Die Möglichkeiten, hiermit PDFs zu erzeugen, mögen nicht so umfangreich sein wie bei Acrobat - ob die Einbindung in MS Office das besser kann, muss man ja auch erstmal abwarten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen