Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Cable Select oder Master/Slave

Hardy© / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

für die Experten bestimmt eine dumme Frage, ich kenne mich bisher aber nur mit Master/Slave aus.

Nun habe ich einen ausgemusterten Compaq PC von meiner Firma erstanden und dort gibt es an IDE1-Master eine HD gejumpert als cable select und an IDE2-Master eine CD-Rom auch mit cable select. Das IDE Flachbandkabel hat jeweils nur einen Stecker am Anfang und Ende.

Nun wollte ich eine 2. HD einbauen, habe die auch als cable select gejumpert und ein anderes Flachbandkabel mit 2 Steckerleisten genommen. Die neue HD wird im BIOS auch erkannt.

Beim Booten kommt dann die Fehlermeldung "kein Betriebssystem gefunden". Ich gehe mal davon aus, daß das OS auf der neu eingebauten HD gesucht wird und ich das irgendwie umtauschen muß.

Wie ist die Logik bei cable select?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Bitteschön: jueki
jueki Hardy© „komisch ist nur, daß sie eine Std. zuvor als Master im System noch funktioniert...“
Optionen

So, wie Du es beschreibst, ist es durchaus denkbar, das da ein langsames Sterben eingeleitet wird. Durch eine LL- Formatierung (die ja selbst nicht ganz ungefährlich ist) wird die Festplatte ja ziemlich belastet. Und wenn sie diese Formatierung erfolgreich gemeistert hat, ist sie auch noch längere Zeit verwendbar.
Eines vielleicht noch, @Hardy - ich jumpere meine Festplatten seit längerer Zeit und anfänglichen Schwierigkeiten alle als CableSelect. Da wird automatisch die an den Master- Pfosten Angeschlossene zum Master befördert, die an den Slave- Pfosten angeschlossene zur Slave. In meinem Test- PC, wo ich ausschließlich mit Wechselplatten arbeite, kann ich so ohne die lästige Jumperei beliebige Festplatten (habe da Win95, 98, ME, 2k, XP Home, XP Prof, Suse usw) einschieben und damit arbeiten. Ist eigentlich zu empfehlen - ja, und irgendwelche Performance- Einbußen bemerkte ich bislang nicht.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen