Der langerwartete High-End Chip und G70-Konkurrent von ATI, der R520, hat es nun doch endlich geschafft - er ist da :-)
Die Specs:
321 Millionen Transistoren
16 Pixelpipelines
8 Vertexpipelines
512MB V-RAM
625MHz Chiptakt (10.000MPix/s)
750MHz RAM-Takt (48.000MB/s)
Neuartiges, ringförmiges Speicherinterface mit 256Bit
Die wichtigsten Neuerungen:
SM3
volle FP32-Rechengenauigkeit
HDR auch mit Kantenglättung möglich
Neue, qualitativ extrem gute AA/AF-Modi (winkelunabhängiges "Area-Aniso" und ein dem G70 entsprechendes HQ-AA, CB überschlägt sich fast aufgrund der überragenden Bildqualität)
Performace:
In Standard-Auflösungen und ohne aktivierte Filter langsamer als eine 7800GTX - ab 1280x1024 und vor allem mit aktivierten Filtern deutlich schneller als der G70, OpenGL-Spiele ausgenommen.
Scheint als ob ATI dem G70 doch das Wasser reichen kann, bzw, diesen sogar überholt! Ein tolles Stück Silizium, Respekt @ ATI!
Den ganzen Artikel gibts bei computerbase.de
mfg
Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge
Mensch... Hör auf zu stänkern, wenns dir nicht passt - dann lass es halt.
Und falls du es doch nicht lassen kannst, dann design/entwickle/produziere/vermarkte dir eben deine eigenen 3D-Chips/Karten. Mal sehn ob die dann besser wären.
P.S. "jämmerlich" sollte es heißen, wenn schon, denn schon :-)
P.P.S. ATI ist nicht "gut", genausowenig wie nvidia "gut" ist. Denn "gut" bedeutet nach meiner Definition: Billig (unter 20 Euro), sauschnell (2000fps), flüsterleise, extrem stromsparend (so an die 2 Watt maximal) - aber ATI hat zur Zeit mit der X1800XT wohl das beste High-End Produkt auf dem Markt. Ganz unabhängig davon ob es nun "gut" ist.
P.P.P.S. Ich hatte auch schon einige NV-Karten, genauso wie Radeons. Auch hatte ich AMD und Intel-CPUs - mir sch****egal was da drauf steht, solang die Leistung passt. Nur, damit die werten User die sich vielleicht gerne neutral informieren wollen sich auch auskennen - muss ich eben Namen nennen und Vergleiche ziehen, wenn du dich dadurch auf deinen virtuellen Schlips getreten fühlst - ist das nicht mein Problem.
*plonk*