Ich habe mir ca. vor einem Jahr das Spiel Need for Speed Underground 2 gekauft und das ging auch sehr gut. Aber ich habe die beiden cd-roms immer wenn ich die nicht brauchte in dieser Hülle vom Spiel getan. Aber das ging immer etwas schwer, aber die Halterung ist ja auch nur für eine CD-Rom gedacht. Und jetzt habe ich zufähliger weise duch einen Lichteinfall gesehen das der Innenkreis einen Riss drin hat. Und nun habe ich etwas bange das der Riss im CD-ROM Laufwerk weiter reist und das die ganze cd und das laufwerk kaputt geht. Ich habe mal etwas darüber gelesen das man da einfach mit einer heißen Nadel ein Loch brennen soll und dadurch der Riss nicht weiter reisen soll.
Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge
Du brauchst Dir keine Sorgen machen und auch keine "Gegenmaßnahmen" treffen.
Der Grund für solche Risse sind eingebaute Spannungen im Kunststoff - wenn Risse zutage treten, spricht man auch von "Spannungsrissen". Diese Risse entstehen insbesondere bei Kontakt mit bestimmten Substanzen; Tenside (Waschmittel) und Lösungsmittel (eventuell auch Fingerschweiß) können so auf den Kunststoff einwirken, daß die eingebauten Spannungen abgebaut werden und zu Rissen führen. Das ist ein allgemeines Problem bei der Kunststoffverarbeitung. Diese Spannungen werden u. a. durch ungünstige Abkühlungsprozesse bei der CD-Herstellung) hervorgerufen.
Es wurde verschiedentlich von Extremfällen berichtet, wo CDs/DVDs im Laufwerk in unzählige Stücke sprangen und Laufwerke beschädigten ... da wurden aber massive Fehler bei CD-Herstellung gemacht.
Ich besitze einige DVDs mit mehreren Rissen um das Mittelloch. Diese DVDs stammen aus einer Videothek, die runde Etiketten auf das Mittelloch klebt. Wenn diese DVDs zum Verkauf kommen, werden die Etiketten abgesissen mit massiven Klebstofrückständen. Ich wußte mir bisher keine andere Lösung als den Einsatz von Lösungsmitteln unter Inkaufnahme von Spannungsrissen. Trotz Risse habe ich mit diesen DVDs noch nie Probleme gehabt.
rill