Allgemeines 21.991 Themen, 148.653 Beiträge

über eine Spiele CD-ROM

Daniel8621 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ca. vor einem Jahr das Spiel Need for Speed Underground 2 gekauft und das ging auch sehr gut. Aber ich habe die beiden cd-roms immer wenn ich die nicht brauchte in dieser Hülle vom Spiel getan. Aber das ging immer etwas schwer, aber die Halterung ist ja auch nur für eine CD-Rom gedacht. Und jetzt habe ich zufähliger weise duch einen Lichteinfall gesehen das der Innenkreis einen Riss drin hat. Und nun habe ich etwas bange das der Riss im CD-ROM Laufwerk weiter reist und das die ganze cd und das laufwerk kaputt geht. Ich habe mal etwas darüber gelesen das man da einfach mit einer heißen Nadel ein Loch brennen soll und dadurch der Riss nicht weiter reisen soll.

bei Antwort benachrichtigen
rill Daniel8621 „über eine Spiele CD-ROM“
Optionen

Du brauchst Dir keine Sorgen machen und auch keine "Gegenmaßnahmen" treffen.

Der Grund für solche Risse sind eingebaute Spannungen im Kunststoff - wenn Risse zutage treten, spricht man auch von "Spannungsrissen". Diese Risse entstehen insbesondere bei Kontakt mit bestimmten Substanzen; Tenside (Waschmittel) und Lösungsmittel (eventuell auch Fingerschweiß) können so auf den Kunststoff einwirken, daß die eingebauten Spannungen abgebaut werden und zu Rissen führen. Das ist ein allgemeines Problem bei der Kunststoffverarbeitung. Diese Spannungen werden u. a. durch ungünstige Abkühlungsprozesse bei der CD-Herstellung) hervorgerufen.

Es wurde verschiedentlich von Extremfällen berichtet, wo CDs/DVDs im Laufwerk in unzählige Stücke sprangen und Laufwerke beschädigten ... da wurden aber massive Fehler bei CD-Herstellung gemacht.

Ich besitze einige DVDs mit mehreren Rissen um das Mittelloch. Diese DVDs stammen aus einer Videothek, die runde Etiketten auf das Mittelloch klebt. Wenn diese DVDs zum Verkauf kommen, werden die Etiketten abgesissen mit massiven Klebstofrückständen. Ich wußte mir bisher keine andere Lösung als den Einsatz von Lösungsmitteln unter Inkaufnahme von Spannungsrissen. Trotz Risse habe ich mit diesen DVDs noch nie Probleme gehabt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo rill „Spannungsrisse“
Optionen

Hallo Rill,

Video-DVDs drehen aber i.a. auch langsamer als CD-ROMs. Wäre nicht das Kopieren der Spiele-CD der beste Weg? Auch wäre es doch mal eine mail an den Hersteller mit Schilderung des Problems und Bitte um Austausch wert.

Um Datenträger zu schonen lege ich mir CD-Images auf Festplatte ab und arbeite mit virtuellen CD-Laufwerken.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel862 Pumbo „Hallo Rill, Video-DVDs drehen aber i.a. auch langsamer als CD-ROMs. Wäre nicht...“
Optionen

hey du sagstes das du virtuelle laufwerke erstellt hast und da die cd kopiert hast aber wie mache ich das ? Ich habe davon schon mal gehört aber ich habe dazu kein programm ?
wo bekomme ich das her?

bei Antwort benachrichtigen
Daniel862 Nachtrag zu: „hey du sagstes das du virtuelle laufwerke erstellt hast und da die cd kopiert...“
Optionen

Hallo ich bin es noch mal.
Du sagtes rill das das alles spannungsrisse sind aber der riss ist weitergerissen und nun kann ich die cd gar nicht mehr verwenden.
Zum Glück habe ich mir eine Sichereitskopie erstellt.
Der Riss ist jetzt bis zur Datenschicht getrungen und reist bestimmt weiter bei einen weiteren einlegen.
Ich werde woll versuchen die CD auszutauschen.
Auserdem kann ich durch der kopie nicht über internet spielen den es sagt das die seriennummer nicht mehr übereinstimmt.
Und auserdem konnte ich die kopie nur auf eine DVD RW machen.
Bei CD R, CD-RW,DVD-R ging es nicht.
Warum weis ich auch net.
Aber ich wollte dir nur das mal sagen das nicht immer an spannungrisse liegt.
Und auserdem dreht sich eine dvd auch viel langsamer oder wird nicht so beansprucht wie eine spiel CD-ROM.
Aber konntest du ja auch net wissen.

Trotzdem Danke.

bei Antwort benachrichtigen