Möchte für Videobearbeitung ein neues System zusammenstellen: habe an Pentium D gedacht(welcher wäre für 300-400 Euro empfehlenswert?),
welches MB (Asus, DFI oder welches läuft mit Pentium D stabil), v.a. soll es LEISE sein, also Passivkühlung des Chips(gibts solche Boards für PentiumD ??),
welcher leise Lüfter ist zu empfehlen, und zuletzt brauche ich eine leise aber schnelle Grafikkarte , aber welche??
Danke im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Ruhig Blut...
Ich glaube die Intel vs AMD Diskussionen sind einfach schon zu ausgelutscht.
Wenn er einen Pentium D haben will - wieso nicht? Soooo schlecht sind die Dinger nun auch wieder nicht. Außerdem ist ein X2 3800+ mit seinen 2GHz nur marginal besser als der 830er Pentium D, von Spielen mal abgesehen. Für wirkliche Video-Bearbeitung ist ein Pentium D eine sehr gute Wahl, zumal die meisten Programme die dafür benötigt werden Multi-Threading bereits unterstützen.
Für ein Zocker-System würde ich jedoch trotzdem einen Athlon64 empfehlen, und dann würde braucht es keinen X2 dafür wenn man fürs gleiche Geld eine höher getaktete CPU bekommt.
@norbert101:
Um es nochmal zu sagen: Wenn du mit dem Rechner nicht spielen willst ist eine Graka für 300-400 Euro reinste Geldverschwendung. Du hast gar nichts davon, außer der Gewißheit eine schnelle 3D-Karte im Rechner zu haben die sich zu Tode langweilt. Anstatt einer 7800GTX - investiere das Geld lieber in eine schnellere CPU, meinetwegen in diese hier (Klick!). Sauteuer, aber auch verdammt schnell (das erste Mal dass ich eine EE empfehle, aber auch nur um zu verdeutlichen dass eine schnelle Graka bei Videobearbeitung nichts nützt!)
mfg