Möchte für Videobearbeitung ein neues System zusammenstellen: habe an Pentium D gedacht(welcher wäre für 300-400 Euro empfehlenswert?),
welches MB (Asus, DFI oder welches läuft mit Pentium D stabil), v.a. soll es LEISE sein, also Passivkühlung des Chips(gibts solche Boards für PentiumD ??),
welcher leise Lüfter ist zu empfehlen, und zuletzt brauche ich eine leise aber schnelle Grafikkarte , aber welche??
Danke im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.714 Beiträge
Mainboard: Asus P5WD2 Premium, i955X Schön passiv gekühlt, vermutlich eines der besten und stabilsten Boards für den Pentium D.
CPU: Intel Pentium D 830 3GHz, boxed.
Kühler: Coolermaster Hyper 48 Für Sockel 775, 4 Heatpipes, 92mm-Lüfter, schön leise und stark, außerdem passt er aufs normale Retention-Modul.
RAM: 2x512MB Kingston Value-RAM DDR2-533 CL4
Grafikkarte: Nun ja, für die Videobearbeitung brauchts keine großartige Graka, außerdem gehn die preislich sehr weit auseinander. Willst du mit der Kiste auch zocken?
Danke für die Tipps erstmal,
zocken tue ich selten, aber wenn ich schon so viel ausgebe, dann würde ich auch 300-400 Euro für Grafikkarte ausgeben, haupsache leise ,also passiv gekühlt.
Zu MB: hier lese ich auch häufig NVidia 4 Chipsätze, was ist da der Unterschied?? Und SLi-fähig?? was macht das aus?
Du meinst jetzt NForce 4 Chipsätze von NVidea.
Das ist der erste Chip von NVidea für Intel CPUs.
Ist vor allem für Gamer zu empfehlen wegen SLI.
SLI ermöglicht es 2 NVidea Grakas zusammenzuschalten um mehr Leistung zu bekommen.
Diese Brauchst du eigentlich nicht wenn du nur manchmal zockst.
Die größten Nachteile dieser Boards sind das sie sehr teuer sind und sehr warm werden.Deshalb sind die Boards auch selten passiv gekühlt.
Ich würde dir empfehlen bei dem ASUS Board zu bleiben das MadHatter empfohlen hat.Soll eins der schnellsten Boards sein.
Ich würde aber drüber nachdenken ob ich nicht gleich 2GB Ram nehme.
mmhh
da überlege ich grade was, wie wäre folgendes?
AMD Athlon 64 X2 3800+ boxed oder tray jenachdem.
Dazu passendes Sockel 939 Board.
DDR1 Speicher.
Das hat ja kommen müssen
Was solln das jetzt heißen?
Ich wollts nur mal als Option erwähnt haben aber gut wenn du die nicht vergleichen willst, die DualCore von AMD sind einfach schneller, kannst sagen was du willst!
Du willst die Option aber jedes mal erwähnt haben,wenn jemand ein Intelsystem sucht!Wenn jemand ein Intelsystem sucht will er das nicht wissen!
Wenn du in einer Gebrauchtwagenanzeige liest:"Suche Golf" rufst du dann an und bietest deinen Astra an?
Jemand sucht ein System, vielleicht hat er aber nicht über eine Preiswertere und Leistungsstärkere Methode nachgedacht bzw. weiß gar nicht von ihr.
Das Forum ist dazu da um den leuten die fragen Möglichkeiten und Alternativen aufzuzeigen und das tu ich, wenn du dich damit nicht abfinden kannst, dann ist gut, aber denk dir bitte deinen Teil und sprich ihn nicht so aus, ich hätte es bei meinem Einwand belassen, außer jemand hätte etwas direkter gefragt, aber du löst nun wieder eine unnötige Diskussion aus!
Ruhig Blut...
Ich glaube die Intel vs AMD Diskussionen sind einfach schon zu ausgelutscht.
Wenn er einen Pentium D haben will - wieso nicht? Soooo schlecht sind die Dinger nun auch wieder nicht. Außerdem ist ein X2 3800+ mit seinen 2GHz nur marginal besser als der 830er Pentium D, von Spielen mal abgesehen. Für wirkliche Video-Bearbeitung ist ein Pentium D eine sehr gute Wahl, zumal die meisten Programme die dafür benötigt werden Multi-Threading bereits unterstützen.
Für ein Zocker-System würde ich jedoch trotzdem einen Athlon64 empfehlen, und dann würde braucht es keinen X2 dafür wenn man fürs gleiche Geld eine höher getaktete CPU bekommt.
@norbert101:
Um es nochmal zu sagen: Wenn du mit dem Rechner nicht spielen willst ist eine Graka für 300-400 Euro reinste Geldverschwendung. Du hast gar nichts davon, außer der Gewißheit eine schnelle 3D-Karte im Rechner zu haben die sich zu Tode langweilt. Anstatt einer 7800GTX - investiere das Geld lieber in eine schnellere CPU, meinetwegen in diese hier (Klick!). Sauteuer, aber auch verdammt schnell (das erste Mal dass ich eine EE empfehle, aber auch nur um zu verdeutlichen dass eine schnelle Graka bei Videobearbeitung nichts nützt!)
mfg
Jaja towa-bei dir ist auch eine Radeon9800Pro schneller als eine 6600GT.Aber egal lassen wir das.
Eine 9800Pro 256Bit ist je nach Situation schneller als eine 6600GT, das ist wohl wahr, meine 9800XT ist in allen Lagen schneller.
..Danke nochmal, aber der Extremedition ist doch zu teuer,
.. Zur Grafikkarte: habe irgendwie in Erinnerung dass eine langsame Grafikkarte doch das system bremsen würde, also welche Grafikkarte wäre geeignet, kenne mich inzwischen nicht mehr aus, meine letzte war Invidea Excalibur 6800(ich glaube so hiess die).
Grüsse
Ja, das stimmt, eine lahme Grafikkarte bremst das System - wenn du PC-Spieler bist!
Bei der Videobearbeitung kommts auf CPU-Power an, da nützt auch die schnellste Graka nix, deshalb hab ich (wenn auch komplett übertrieben) die EE "empfohlen".
Eine Radeon 9250SE für 50 Euro reicht da mehr als aus, schließlich muss nur ein Bild beim Monitor ankommen!
Praktisch sind natürlich Karten mit TV-Tuner und Video in-out, aber auch das sind zu 90% keine Gamer-Karten.
...alles klar, das mit der Grafikkarte leuchtet mir ein, ich würde meine alte belassen, notfalls kann ich immer nachrüsten(falls ich doch Gamer werde:-).
Aber zu dem MB,habe auf Asus Websote reingeschut, da gibts ja mehrere MBs mit (für mich) fast gleichen features, habe auch ein Tipp bekommen AsusuP5AD2-E Deluxe, was ist da der Untreschied zum P5Vd2 , oder sind die marginal, hat jemand da praktische erfahrung, sprich selbst benutzt??
Grüss
Danke für die Anttworten, um die Diskussion zuentschärfen: habe bisher AMDs gehabt, zuletzt vor einem Jahr AMD Athlon 2500 Barthon zusammengebaut, aber der Sockel A ist schon überholt und für meine Videobearbeitung inzwischen zu langsam, deshalb wollte ich doch zum Pentium greifen,, habe auch die Athlon 64 3000+ und Übertaktmöglichkeiten gehört(mein AMD läuft auch bereits mit 3200).
Beide Systeme sind gut, vielleicht bzw. sicher auch Frage des Budgets??
Mfg
Klar, ein A64-System gibts, wenn man eine in etwa gleich leistungsfähige Combo von CPU/Mobo/RAM zusammenrechnet, etwa einen Hunni billiger.
Das ist jedoch Ansichtssache...
Siehe auch HIER, allerdings muss ich dazusagen, dieser User suchte ein Zocker-System - und da ist man mit einem A64 deutlich besser beraten!
Auch sehr leistungsstark ist mein Rechner (siehe Vika), ein Pentium M vereint die Vorteile beider Hersteller, sehr schnell, relativ günstig im Aufbau - und stromsparender als ein Athlon64, vom Kühlaufwand mal ganz abgesehn...
Also ein EE ist heiß, aber ich freunde mich mit den Pentiumdingern mal noch nicht wieder an, sie werden wieder besser, aber AMD ist vorn und so ist es nun mal, ASUS hat es bisher richtig gemacht und den Pentium M Adapter rausgebracht, ja der Pentium M ist ne klasse CPU.
Trotzdem ich bleibe dabei und sage noch mal:
Warum mehr Geld für weniger (auch wenns nur etwas ist) Leistung ausgeben?