Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Sicherung WLAN im Ad-hoc-Modus

UselessUser / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

es gibt hunderte von Anleitungen, wie man das WLAN absichert: WEP, WPA-PSK, SSID, MAC-Filter usw. Wie jedoch sichere ich mein Notebook dagegen ab, dass keine Ad-hoc-Verbindung (also direkt von Computer zu Computer ohne AP/Router) von einem anderen Computer aufgenommen werden kann, während meine WLAN-Karte aktiv ist? Die oben genannten Sicherheitsvorkehrungen gelten doch immer nur in Kommunikation mit einem Access Point oder WLAN-Router im Infrastruktur-Modus. Zumindest habe ich in den Windows-Einstellungen und in der Software zu meiner Orinoco-PCMCIA-Karte keine Einstellungen gefunden, wo solch ein Ad-hoc-Kontakt ausdrücklich verhindert wird. Oder trage ich einfach einen belieben WEP/WPA-Key ein, der zu diesem gewünschten Schutz führt? Vielleicht ist es auch so, dass ich gegen diese Kontaktaufnahme nichts tun kann (solange meine Karte ansprechbar ist, ähnlich wie bei den Portscans im Internet) und bei keinen weiteren Freigaben (WinXP Pro) auch keine Gefahr droht ... *grübel, grübel*

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 UselessUser „Sicherung WLAN im Ad-hoc-Modus“
Optionen

Äh, ja, also:

unter XP SP2 gibt´s in den WLAN-Settings ein Fenster, in dem man den PC anweisen kann, daß er sich nur per Ad-hoc, nur per Infrastruktur oder wahlweise mit einem von beiden verbindet.
Doppelklick auf das WLAN und dann mal durch die einzelnen Menus suchen...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen