Hallo Leute,
es gibt hunderte von Anleitungen, wie man das WLAN absichert: WEP, WPA-PSK, SSID, MAC-Filter usw. Wie jedoch sichere ich mein Notebook dagegen ab, dass keine Ad-hoc-Verbindung (also direkt von Computer zu Computer ohne AP/Router) von einem anderen Computer aufgenommen werden kann, während meine WLAN-Karte aktiv ist? Die oben genannten Sicherheitsvorkehrungen gelten doch immer nur in Kommunikation mit einem Access Point oder WLAN-Router im Infrastruktur-Modus. Zumindest habe ich in den Windows-Einstellungen und in der Software zu meiner Orinoco-PCMCIA-Karte keine Einstellungen gefunden, wo solch ein Ad-hoc-Kontakt ausdrücklich verhindert wird. Oder trage ich einfach einen belieben WEP/WPA-Key ein, der zu diesem gewünschten Schutz führt? Vielleicht ist es auch so, dass ich gegen diese Kontaktaufnahme nichts tun kann (solange meine Karte ansprechbar ist, ähnlich wie bei den Portscans im Internet) und bei keinen weiteren Freigaben (WinXP Pro) auch keine Gefahr droht ... *grübel, grübel*
MfG
UselessUser
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Äh, ja, also:
unter XP SP2 gibt´s in den WLAN-Settings ein Fenster, in dem man den PC anweisen kann, daß er sich nur per Ad-hoc, nur per Infrastruktur oder wahlweise mit einem von beiden verbindet.
Doppelklick auf das WLAN und dann mal durch die einzelnen Menus suchen...
Dirk
Hallo dirk42799,
danke, habe ich jetzt auch gefunden. Damit kann man wohl verhindern, dass eine automatische Verbindung stattfindet, habe jedoch den Eindruck gewonnen, dass die WLAN-Technik sich eher um einfache Verbindbarkeit als um Sicherheitseinstellungen gekümmert hat.
Denn ich habe noch nichts entdeckt, womit du ausdrücklich verhindern kannst, dass sich jemand ad hoc mit DIR verbindet, um bspw. Zugriff auf dein Notebook zu erlangen.
Es gibt zwar seitenweise Abhandlungen über die Absicherung eines WLAN-Netzes mit WEP, WPA, PKI (Klick mich - dauert eine Weile), aber für einen "alleinstehenden" PC/Notebook habe ich nur diese zwei Möglichkeiten gefunden:
- Drucker- und Dateifreigabe deaktivieren bzw. deinstallieren,
- eine Firewall installieren.
Na, mal sehen, vielleicht probiere ich das in den nächsten Tagen einmal aus; habe zur Zeit noch einen zweiten WLAN-USB-Stick übrig.
MfG
UselessUser