Gibt es eine Möglichkeit direkt auf eine ALU-Platte zu drucken(anstatt auf Papier)??
Ich möchte den aufwendigen Siebdruck damit umgehen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.488 Beiträge
Es gibt sehr unterschiedliche Methoden, um zu einem Schild oder einer Frontplatte mit Aufdruck zu kommen. Das hängt sehr stark von den Anforderungen (z. B. witterungsbeständig) ab und auch davon, ob es um eine Einmal-Aktion für den Privatbedarf geht oder es sich um gewerbliche Aufträge handelt.
Laminieren (auch Kaschieren genannt) bezeichnet allgemein einen Vorgang, bei dem ein oder mehrere (flache) Materialien durch Druck (oft in Verbindung mit Hitze) dauerhaft fest verklebt werden, Sperrholz und Resopal-Arbeitsplatten sind auch Laminate.
Herstellung eines Aluschildes mit Aufdruck durch Laminieren könnte so aussehen:
- Bedrucken einer Klarsichtfolie spiegelverkehrt
-
- Kaschieren der bedruckten Seite mit einer Kleberschicht (reiner Kleber ohne Träger zwischen 2 abziehbaren Papierblättern - gibt es z. B. von 3M "Transferklebstoff")
-
- (blasenfreies) Aufziehen auf Aluplatte
Bei dieser eleganten Methode ist der Träger der Klarsichtfolie gleichzeitig Kratz- und Witterungsschutzschicht.
Alternativ könnte man "normal" (nicht spiegelverkehrt) ein Selbstklebeetikett bedrucken (Papier oder Folie) und mit einer Selbstklebefolie als Schutzschicht beziehen.
Es gibt auch Selbstklebefolien für Tintenstrahldruck, die angeblich auch witterungsbeständig sein sollen - ich selbst habe so etwas nie probiert. Bei allen zu bedruckenden Folien ist unbedingt auf Tauglichkeit für Tintenstrahl- bzw. Laserdrucker zu achten.
rill