Gibt es eine Möglichkeit direkt auf eine ALU-Platte zu drucken(anstatt auf Papier)??
Ich möchte den aufwendigen Siebdruck damit umgehen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Abgesehen davon, daß mir kaum Drucker bekannt ist, die dickes Material einziehen können (außer für Rohlinge), ist in erster Linie die Frage nach geeigneter Tinte - Tinte, die auf Alu dauerhaft (witterungsbeständig?) haftet. Es gab/gibt Drucker, die dickes Material ohne Biegung einziehen können (dickes Papier usw.) - ob die aber Aluplatten einziehen können, habe ich große Zweifel.
Infos über Stückzahlen, ob Aufdruck jedesmal variert, mehrfarbig ja/nein, Größen/Dicken der Aluplatten usw. wären auch von Wichtigkeit.
Es gibt fotoempfindliches Aluminiummaterial, das nach Belichtung/Entwicklung/Ätzung einen zweifarbigen "Druck" ergibt.
Siebdruck auf Alu durch etwas anderes zu ersetzen, halte ich für nahezu unmöglich - Siebdruck ist billig, kann mehrfarbig sein, sehr dekorativ, witterungsbeständig ...
rill
moin,
folgender Vorschlag: kauf dir transparente Selbstklebefolie, Drucke das Motiv oder was auch immer darauf und Klebe die Folie auf das Blech und fertig.
Gruß michel9
Kommt auf die mechanische Beanspruchung, Witterungebeständigkeit, erforderliche Langlebigkeit usw an. Eine der einfachsten Lösungen wäre, ein 08/15-Etikett zu beschriften und draufzukleben. Zur Not könnte man ja noch etwas selbstklebende Bucheinschlagsfolie drüberbappen. Dann wäre die Sache auch (bedingt) wasserfest, für normale Luftfeuchtigkeit wenigstens. Sonst ein guter Klarlack drüber.
Am besten drucke das mit den üblichen Materialien, wie man für Frontplattenherstellung verwendet.
Ich habe mir Frontplatten von dieser Firma hier herstellen und bedrucken lassen:
http://www.schaeffer-ag.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205
Mit dem dort ebenfalls downloadbaren Programm kannst Du selber welche projektieren.
Weiter habe ich mir da "gestaltete" Vorlagen selbst 1:1 auf Fotopapier ausgedruckt und dieses dann laminiert. Sieht echt gut und industriell aus!
Es existiert dann ein weiteres (kostenpflichtiges) Tool, der "Abacom Frontplattendesigner", mit dem man ebenfalls recht komfortabel Frontplatten erstellen kann.
- ist zwar nicht DIE Antwort auf Deine Frage - vielleicht aber ein Tipp.
Jürgen
Wie geht denn 'laminieren'. Das würde mich sehr interessieren!
Laminieren bedeutet, daß man ein bedrucktes Medium in eine transparente Folie einschweißt und es somit Witterungsbeständig macht. Das Medium wird zwischen die Folie gelegt und durchläuft dann 2 gegenüberliegende beheizte Gummiwalzen, dadurch werden Medium und Folie miteinander verschweißt. Der neuere Personalausweiß ist ein gutes Beispiel, was laminieren bedeutet. Kleine Laminiergeräte um Papier zu laminieren gibt es fast überall zu kaufen. Um spezielle Sachen wie z.B. Werbetafeln zu laminieren, gibt es Druckdienstleister, die solche Geräte haben.
Es gibt sehr unterschiedliche Methoden, um zu einem Schild oder einer Frontplatte mit Aufdruck zu kommen. Das hängt sehr stark von den Anforderungen (z. B. witterungsbeständig) ab und auch davon, ob es um eine Einmal-Aktion für den Privatbedarf geht oder es sich um gewerbliche Aufträge handelt.
Laminieren (auch Kaschieren genannt) bezeichnet allgemein einen Vorgang, bei dem ein oder mehrere (flache) Materialien durch Druck (oft in Verbindung mit Hitze) dauerhaft fest verklebt werden, Sperrholz und Resopal-Arbeitsplatten sind auch Laminate.
Herstellung eines Aluschildes mit Aufdruck durch Laminieren könnte so aussehen:
- Bedrucken einer Klarsichtfolie spiegelverkehrt
-
- Kaschieren der bedruckten Seite mit einer Kleberschicht (reiner Kleber ohne Träger zwischen 2 abziehbaren Papierblättern - gibt es z. B. von 3M "Transferklebstoff")
-
- (blasenfreies) Aufziehen auf Aluplatte
Bei dieser eleganten Methode ist der Träger der Klarsichtfolie gleichzeitig Kratz- und Witterungsschutzschicht.
Alternativ könnte man "normal" (nicht spiegelverkehrt) ein Selbstklebeetikett bedrucken (Papier oder Folie) und mit einer Selbstklebefolie als Schutzschicht beziehen.
Es gibt auch Selbstklebefolien für Tintenstrahldruck, die angeblich auch witterungsbeständig sein sollen - ich selbst habe so etwas nie probiert. Bei allen zu bedruckenden Folien ist unbedingt auf Tauglichkeit für Tintenstrahl- bzw. Laserdrucker zu achten.
rill
Hallo,
wenn Du eine Alu-Platte bedrucken möchtest, solltest Du damit zu einem Druckdienstleister gehen. Du musst nur den richtigen finden. Das sollte in der heutigen Zeit allerdings kein Problem sein. Es gibt Geräte, die können so ziemlich alles bedrucken. Ich habe soetwas mal auf einer Hausmesse bei Océ gesehen. Dort hat man Fliesen bedruckt oder Klebefolie um Autos zu bekleben. Hier ist ein Link zu so einer Maschine, damit Du Dir ein Bild von der Drucktechnik machen kannst: http://www.oce.com/de/Products/wideformat/Colour/GraphArtsOutdoor/arizonat220uv/default.htm.
Man selbst kann mit herkömmlichen Tintenstrahlern oder gar Laserdruckern keine Alu-Platte bedrucken. Ich hoffe, ich konnet Dir ein wenig weiterhelfen.
MfG