Hi, A4 hatte mir den Tip mit ebay und der Presse gegeben. Hat jemand schon Papierbriketts verschürt? Ich denke, man soll auf Dauer kein Papier im Ofen verbrennen, oder ist das gepreßt was anderes?
Das ist die Beschreibung aus ebay:
"Nagelneue Papierbrikettpresse mit 2 Jahren Garantie und Bedienungsanleitung !!!
Da alle Heizmittel immer teuerer werden, bietet sich diese Presse ideal an, um billigen Heizrohstoff herzustellen. Dazu benötigt man nur Wasser und Altpapier, keine weiteren Bindemittel. Eingeweichtes Papier einfach in die Presse, zudrücken und schon ist das Papierbrikett fertig. Der Heizwert ist mit Kohlen vergleichbar, nur viel billiger. Die Papierbriketts lassen sich natürlich nicht nur für Kamine und Öfen benutzen, sondern genausogut eignen sie sich auch für z.B. Heizkessel und Küchenherde. Das ist Heizen zum Nulltarif, dadurch macht sich die Presse auch schnell bezahlbar, billiger geht es einfach nicht.
Die Papierpresse besteht aus robustem Stahl und hat ein herausnehmbares Sieb, damit die Briketts einfacher herausgenommen werden können."
http://cgi.ebay.de/Papierpresse-Brikettpresse-Papierbrikettpresse_W0QQitemZ6001820847QQcategoryZ54271QQrdZ1QQcmdZViewItem
Off Topic 20.426 Themen, 226.880 Beiträge
Der Baumarkt hatte keine Presse.
Ich versuche jetzt mal probehalber, ein paar Zeitungen einzuweichen. Habe in alter Schreinerfabrik jede Menge Platz, da geht sowas. Werde kein Glanzpapier und keine Pappe verwenden.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich glaube, das Ganze ist ein Wahnsinns-Aufwand. Wie sagt man bei Kindern: "Das ist kein Spielzeug, das ist ein Heulzeug!"
Und ich habe mir schon vorgestellt, wie ich Sägespäne in die Pampe rühre und dann ZACK! ein Brikett gepreßt und ZACK...usw.
Was aber dann wieder mit dem druckerschwärzegetränkten Wasser und und und.
Am Ende bleibe ich beim Holz, danke aber in jedem Falle A4 für die Idee, die an sich nicht schlecht ist. Ich fürchte jedoch, daß ich es hier nicht besser machen kann als Lutty.
