Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Noch mal was zum Thema schüren

DannyCoburg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, A4 hatte mir den Tip mit ebay und der Presse gegeben. Hat jemand schon Papierbriketts verschürt? Ich denke, man soll auf Dauer kein Papier im Ofen verbrennen, oder ist das gepreßt was anderes?

Das ist die Beschreibung aus ebay:

"Nagelneue Papierbrikettpresse mit 2 Jahren Garantie und Bedienungsanleitung !!!

Da alle Heizmittel immer teuerer werden, bietet sich diese Presse ideal an, um billigen Heizrohstoff herzustellen. Dazu benötigt man nur Wasser und Altpapier, keine weiteren Bindemittel. Eingeweichtes Papier einfach in die Presse, zudrücken und schon ist das Papierbrikett fertig. Der Heizwert ist mit Kohlen vergleichbar, nur viel billiger. Die Papierbriketts lassen sich natürlich nicht nur für Kamine und Öfen benutzen, sondern genausogut eignen sie sich auch für z.B. Heizkessel und Küchenherde. Das ist Heizen zum Nulltarif, dadurch macht sich die Presse auch schnell bezahlbar, billiger geht es einfach nicht.

Die Papierpresse besteht aus robustem Stahl und hat ein herausnehmbares Sieb, damit die Briketts einfacher herausgenommen werden können."

http://cgi.ebay.de/Papierpresse-Brikettpresse-Papierbrikettpresse_W0QQitemZ6001820847QQcategoryZ54271QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV DannyCoburg „Noch mal was zum Thema schüren“
Optionen

Also, man hat jahrhundertelang Papier zum anfeuern verwendet und macht das noch immer. Papier besteht - wie Holz - aus Zellulose. Warum sollte man es nicht verbrennen? Die Füllstoffe verursachen zwar etwas mehr Asche (als bei Holz), sind aber chemisch unproblematisch.

Also nur zu. Ökologisch ist es sicher sinnvoller, Altpapier zu recyclen. Aber ölologisch wäre es auch sinnvoller, Kunststoff-Einwegflaschen wieder zu befüllen - was macht man? Man verbrennt sie. Was macht man mit Altreifen? etcpp.

DannyCoburg Amenophis IV „Also, man hat jahrhundertelang Papier zum anfeuern verwendet und macht das noch...“
Optionen

Mein Freund der Waldbesitzer meint, seit kaum noch Papier dem Hausmüll zugeführt wird, wird in den Müllheizkraftwerken wesentlich mehr Anschürmaterial benötigt. Es ist manchmal wirklich nicht einfach, das Richtige zu tun.

Aber so ´ne Presse brauche ich, ich fahre jetzt mal zum Baumarkt, vielleicht haben die eine und ich brauche nicht zu warten wg. Ebay!

Die Holzasche streue ich auf Ratschlag meines Nachbarn als guten Dünger auf den Rasen.

Bei den Papierbriketts würde ich das aufgrund der Druckerschwärze dann man lieber nicht tun, aber das nehme ich gerne in Kauf.

gelöscht_35042 DannyCoburg „Mein Freund der Waldbesitzer meint, seit kaum noch Papier dem Hausmüll...“
Optionen

Das gab es schon vor über 15 Jahren!

Ich habe das Ding immer noch, aber............das Problem ist, das du eine Riesentonne brauchst, um das Papier, Karton usw. überhaupt einzuweichen. Dauert ewig! Dann musst das eingeweichte Zeugs in diese Presse bringen.

Eine Sauerei ohne Ende. Und nix ist mit "Handdrücken"!! Ich habe eine zum Draufstellen mit meinem gesamten Körpergewicht und dann läuft da ein ganz ekelige Brühe raus.

Also kannst du das nur im Freien machen!

Und wenn du das dann alles gemacht hast, brauchen diese Briketts ewig zum trocknen und du glaubst ja gar nicht, wieviel Altpapier du brauchst, um 10 Briketts zu fertigen.

Das Ding ist ein Fall für die Tonne und gammelt aber trotzdem bei mir im Keller rum....

Gruß
luttyy

DannyCoburg gelöscht_35042 „Das gab es schon vor über 15 Jahren! Ich habe das Ding immer noch,...“
Optionen

Der Baumarkt hatte keine Presse.

Ich versuche jetzt mal probehalber, ein paar Zeitungen einzuweichen. Habe in alter Schreinerfabrik jede Menge Platz, da geht sowas. Werde kein Glanzpapier und keine Pappe verwenden.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich glaube, das Ganze ist ein Wahnsinns-Aufwand. Wie sagt man bei Kindern: "Das ist kein Spielzeug, das ist ein Heulzeug!"

Und ich habe mir schon vorgestellt, wie ich Sägespäne in die Pampe rühre und dann ZACK! ein Brikett gepreßt und ZACK...usw.

Was aber dann wieder mit dem druckerschwärzegetränkten Wasser und und und.

Am Ende bleibe ich beim Holz, danke aber in jedem Falle A4 für die Idee, die an sich nicht schlecht ist. Ich fürchte jedoch, daß ich es hier nicht besser machen kann als Lutty.

gelöscht_35042 DannyCoburg „Der Baumarkt hatte keine Presse. Ich versuche jetzt mal probehalber, ein paar...“
Optionen

@danny...

glaube mir, es ist so.

Also, wenn du die Pampe in den Presser einlegst und drückst ihn zusammen, musst du ja immer mehr nachlegen, um überhaupt einen vernünftigen Brikett rauszubekommen. Drückst aber nur mit der Hand zusammen, bleibt zuviel Feuchtigkeit im Briketts drin und du kannst an Weihnachten damit brennen.

Also ein "Äktschen" ohne Ende.....

Ich habe mir 3 m³ Buchenholz bringen lassen und damit war Ruhe und ich um eine Erfahrung reicher :))

Gruß
luttyy

mike black DannyCoburg „Mein Freund der Waldbesitzer meint, seit kaum noch Papier dem Hausmüll...“
Optionen

> Die Holzasche streue ich auf Ratschlag meines Nachbarn als guten Dünger auf den Rasen ich habe letztens im Fernsehen ,kein privater, gesehen das:
1. Asche kein Dünger ist
2. das es ein Volk in irgendeinem Urwald gab das Holzkohle nach der Rodung gemacht hat und die dann als Dünger verwendet hat. und siehe da, der Wald wuchs wieder von alleine und sie rodeten an anderer Stelle..

;~)
MB

DannyCoburg mike black „nicht ganz..“
Optionen

Dünger war der falsche Ausdruck, der Nachbar hatte eigentlich gesagt, daß die Holzasche für den Rasen gut sei, er habe gestreut und das Moos sei daraufhin zurückgegangen und prächtiger Rasen entstanden.

mike black DannyCoburg „Dünger war der falsche Ausdruck, der Nachbar hatte eigentlich gesagt, daß die...“
Optionen

na denne..
aber lies noch mal meinen Text, über den Urwald/Regenwald, bitte!

;~)
MB

DannyCoburg mike black „na denne.. aber lies noch mal meinen Text, über den Urwald/Regenwald, bitte! MB“
Optionen

Hab´ich gelesen. Wenn dann dort Bäume wachsen, werden die gefällt, zersägt und zerhackt. Bloß, wohin mit den Sägespänen? Vielleicht mache ich hierzu noch einen gesonderten Thread auf.