Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Images für andere Rechner vorbereiten

Sigbod2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wir haben in unsere schule 40 rechner. davon sind ca 12 verschieden konfigurationen an hardware. Da die kids nu immer wieder alles verstellen sachen runzerladen etc. möchten wir jetzt ein image erstellen. da immer wieder mal neue lernsoftware oder updates kommen sollte das image so sein das das ich es nur einmal erstelle und das dann auf alle system kopieren kann. leider ist es aber so das nur die hardwareeinstellungen des quellpc auf dem image sind und nicht die des zu installierenden rechners. gibt es irgendwie die möglichkeit das image so vorzubereiten das es ohne weiteres auch auf allen anderen rechnern funktioniert? ich bedanke mich im voraus für eine antwort

Tilo Nachdenklich Sigbod2 „Images für andere Rechner vorbereiten“
Optionen

Wenn ich das aufdrösele, dann sind da verschiedene Probleme, wenn man da mal vom grundsätzlichen Problem absieht, dass ein Fachmann fehlt.

1) Die lieben Kleinen tun verbotene Dinge, weil keine Sperren da sind und Kontrolle ineffektiv ist.
2) Die Rechner sind dauernd verkonfiguriert und mit bösen Daten zugemüllt.
3) Die heterogene Hardware verlangt unterschiedliche Betriebssysteminstallationen (Treiberinstallationen). Da lässt sich wohl wenig machen, da will jeder PC "als Individuum ernst genommen werden". Gerade unter Windows XP braucht jeder PC sein individuelles Image. Ganz speziell: Die Festplatten-GUIDs finden sich im MBR UND in der Registry wieder.
4) Aus den 3 ersten Punkten resultiert ein Zeit-Problem.

Die einfachste Lösung wären Knoppix-CDs als Betriebssystem und die persönlichen Einstellungen der Kids werden auf Diskette abgespeichert. Die Rechner und die Festplatten hätten Ruhe; allein dem verbotenen Treiben wäre noch nicht Einhalt geboten.

Außerdem gibt es spezielle Hardware-Lösungen, die bestimmte Bereiche der Festplatte sperren und den PC von dort aus beim Neustart immer wieder auf einen definierten Zustand zurücksetzen.

Es gibt eine Initiative Schulen ans Netz. Die warten auf solche Fragen.