Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Images für andere Rechner vorbereiten

Sigbod2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben in unsere schule 40 rechner. davon sind ca 12 verschieden konfigurationen an hardware. Da die kids nu immer wieder alles verstellen sachen runzerladen etc. möchten wir jetzt ein image erstellen. da immer wieder mal neue lernsoftware oder updates kommen sollte das image so sein das das ich es nur einmal erstelle und das dann auf alle system kopieren kann. leider ist es aber so das nur die hardwareeinstellungen des quellpc auf dem image sind und nicht die des zu installierenden rechners. gibt es irgendwie die möglichkeit das image so vorzubereiten das es ohne weiteres auch auf allen anderen rechnern funktioniert? ich bedanke mich im voraus für eine antwort

prosseco1 Sigbod2 „Images für andere Rechner vorbereiten“
Optionen

Hallo SIgbod,

was fuer ein BS ist es denn?

Dazu diese erfahrung kenne ich zu gut da ich Kunden als Schulen auch habe, ich habe am anfang es auch so probiert mit Win98, aber es kam das gleiche raus ich war mehr am Images aufspielen als sonstwas.
Ich habe eine Methode gefunden die bis jetzt sehr gut funktioniert und mich seit 1 ½ Jahre wirklich in ruhe gelassen hat und zwar ich nahm die Software Storm Windows von Cetus Soft, du kannst alles blockieren was du willst z.b. Contrlo Panel, Ausfuehren, System Tools usw. usw, du kannst druah hinweisen was die fuer Programme nuetzen dueren.
Ist sehr sehr umfangreich. Link = www.cetussoft.com

Das Programm ist in English und ist Demo, lade dir es mal runter und probier es in eine MAschine aus, vorher aber gut die gebrauchsanweisung lesen.
Das gute am Programm ist du Konfigirierst es an eine Maschine und ueber Floppy kannst du die einstellungen an andere MAschine Exportieren damit du nicht alles nachmal machen muss, dazu Passwort geschuetzt.
Ich weiss wenn schueler ihnen was verboten wird dann wollen sie erst recht unter beweis stellen wie gut sie sind und versuchen das Programm zu umgehen, nur wenn einer zu ideenreich ist, versucht das Programm zum loeschen, dann verhaut er das BS und nichts geht mehr.

Schoene gruesse aus em Sonnigen Mexikos
Sascha

sigbod prosseco1 „Hallo SIgbod, was fuer ein BS ist es denn? Dazu diese erfahrung kenne ich zu gut...“
Optionen

auf allen rechner ist win98. auf den rechnern ist wincontrol installiert. leider wird von den lehrern immer wieder mal vergessen wenn was geänert wird es wieder zu aktivieren. ich installieren jetzt noch usercontrol um das surfen auf bestimmten webseiten zu verwindern und das herunderladen von dateien zu unterbinden. beide sachen kann ich die einstellungen im netzwerk abspeichern.
leider gibt es aber immer wieder spezies die wissen wie man das alles aushebelt.

Tilo Nachdenklich Sigbod2 „Images für andere Rechner vorbereiten“
Optionen

Wenn ich das aufdrösele, dann sind da verschiedene Probleme, wenn man da mal vom grundsätzlichen Problem absieht, dass ein Fachmann fehlt.

1) Die lieben Kleinen tun verbotene Dinge, weil keine Sperren da sind und Kontrolle ineffektiv ist.
2) Die Rechner sind dauernd verkonfiguriert und mit bösen Daten zugemüllt.
3) Die heterogene Hardware verlangt unterschiedliche Betriebssysteminstallationen (Treiberinstallationen). Da lässt sich wohl wenig machen, da will jeder PC "als Individuum ernst genommen werden". Gerade unter Windows XP braucht jeder PC sein individuelles Image. Ganz speziell: Die Festplatten-GUIDs finden sich im MBR UND in der Registry wieder.
4) Aus den 3 ersten Punkten resultiert ein Zeit-Problem.

Die einfachste Lösung wären Knoppix-CDs als Betriebssystem und die persönlichen Einstellungen der Kids werden auf Diskette abgespeichert. Die Rechner und die Festplatten hätten Ruhe; allein dem verbotenen Treiben wäre noch nicht Einhalt geboten.

Außerdem gibt es spezielle Hardware-Lösungen, die bestimmte Bereiche der Festplatte sperren und den PC von dort aus beim Neustart immer wieder auf einen definierten Zustand zurücksetzen.

Es gibt eine Initiative Schulen ans Netz. Die warten auf solche Fragen.

sigbod Tilo Nachdenklich „Wenn ich das aufdrösele, dann sind da verschiedene Probleme, wenn man da mal...“
Optionen

wir haben 5 rechner bei denen das mit knoppix gemacht ist weil diese im pausenraum stehen und für jeden der mal ins inet will zur verfügung steht. die rechner die im comp-raum stehen müssen aber "normal" laufen wegen den entsprechenden programmen die wir haben.

cutulhu_666 Sigbod2 „Images für andere Rechner vorbereiten“
Optionen

Hallo!

Schau mal hier, ob Dir dies weiterhilft. Die entsprechende Hardware würde dann aber für jeden Rechner anfallen.

"http://www.nickles.de/static_cache/537942371.html"

mfg

cutulhu

sigbod cutulhu_666 „Hallo! Schau mal hier, ob Dir dies weiterhilft. Die entsprechende Hardware...“
Optionen

schöne sache nur wie so leider oft fehlt das geld dazu. wir benötigen an und für sich neue rechner unsere fallen schon bald auseinander, jedoch das liebe liebe geld.

charlie62 sigbod „schöne sache nur wie so leider oft fehlt das geld dazu. wir benötigen an und...“
Optionen

Die nötigen 800 bis 1.000 Euro sollten sich ja fast durch eine Sammlung im Kollegium auftreiben lassen. ;o)

http://watchit.convar.com/Default.htm

sigbod charlie62 „Die nötigen 800 bis 1.000 Euro sollten sich ja fast durch eine Sammlung im...“
Optionen

na da kennst du aber die lehr net bei uns. bevor die für sowas geld locker machen friert eher die hölle ein. uns sethen max 2000€ pro jahr zur verfügung, das reicht grad um die hardwareausfälle zu decken. pcs sind ja auch nur erst zustande gekommen weil sie uns gespendet wurden.

prosseco1 sigbod „na da kennst du aber die lehr net bei uns. bevor die für sowas geld locker...“
Optionen

Sigbod,

probier doch das Storm Windows aus damit du siehst wie es funktioniert, ausserdem die Voll VErsion kostet 30 Dllr. Wenn ein Lehrer z.b. eine modifiktion machen dann braucht er bloss ein PAsswort eingeben und kann ohne das die einstellungen veraendert werden durchfuehren.

Wirst sehen es wird dir gefallen.

Gruesse
Sascha

P.S. An Tilo,
.....Die heterogene Hardware verlangt unterschiedliche Betriebssysteminstallationen (Treiberinstallationen). Da lässt sich wohl wenig machen, da will jeder PC "als Individuum ernst genommen werden". Gerade unter Windows XP braucht jeder PC sein individuelles Image. Ganz speziell: Die Festplatten-GUIDs finden sich im MBR UND in der Registry wieder.....
Heh was ist Heterogene Hardware ausserdem was soll das mit dem unterschiedliche wenn angenommen es sind 40 identische PC's was dann ist da auch die Heterogene Hardware anders.
Wenn es 40 gleiche sind dann reicht ein Image, wenn es nicht ware sondern 40 verschiedene ja dann ist was anderes.

Tilo Nachdenklich prosseco1 „Sigbod, probier doch das Storm Windows aus damit du siehst wie es funktioniert,...“
Optionen

Windows XP auf NTFS muss seine Festplatte erkennen. Schau mal ins E-Mail-Fach, dass Du in Deiner Visitenkarte angegeben hast...oder ist nichts angekommen?

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Windows XP auf NTFS muss seine Festplatte erkennen. Schau mal ins E-Mail-Fach,...“
Optionen

schaust du boardüberschrift?

Tilo Nachdenklich markus86xxx „schaust du boardüberschrift?“
Optionen

Hast Recht markus86xxx!

Ich habe die Sätze
"auf allen rechner ist win98. auf den rechnern ist wincontrol installiert."
zu schnell überflogen und so verstanden, dass nicht auf allen Rechnern win98 ist. Aber da steht ja was anderes.

Na irgendwann werden sie auch Win98 hinter sich lassen. Man könnte natürlich auch so überlegen, warum eine Image-Lösung für FAT32 basteln, wenn doch irgendwann bald eine Lösung für NTFS hermuss.

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Hast Recht markus86xxx! Ich habe die Sätze auf allen rechner ist win98. auf den...“
Optionen

wie ich unten schon erwähnte. Dieses HDguard läuft auf win98/NT/2000/XP und die PCs haben nach jedem neustart einen definierten Zustand. Die andere Variante wäre auf NT4 + NT Server umzusteigen und über die Richtlininen und Benutzerrechte die möglichkeit zur veränderung zu nehmen. Beide Varianten machen bei der Einrichtung arbeit, und verursachen Kosten. Images stets "zurückzuspielen" Macht auf Dauer gesehen deutlich mehr Streß.

sigbod Sigbod2 „Images für andere Rechner vorbereiten“
Optionen

die frage ist doch zb auch was ist wenn ich in meinem pc zb ein neues mb einbau. oder ich hol mir direkt nen neuen rechner und bau die alte festplatte ein. ist ja dann genauso als ob ich ein image auf nen anderen rechner mache. das heist ja dann das ich quasi da auch alles neu machen muss nur weil ich einen neuen rechner hab. ist doch wohl auch net sinn der sache.

wie sieht es zb aus wenn ich ein images erstelle und bei den anderen die registry sichere. beim ersten aufspielen des image auf einen anderen rechner wird der ja wohl meckern wenn er die reiber die ja auf dem image drauf sind nicht findet. oder ich vergleiche zb beide windowsordner und kopiere das was auf dem quellpc net drauf ist das von den anderen rechnern. somit habe ich ja dann auch die treiber drauf. aber wenn zb treiber der selben firma zb für die verschiedene gra-ka existieren, hab ich wieder ein problem.

markus86xxx sigbod „die frage ist doch zb auch was ist wenn ich in meinem pc zb ein neues mb einbau....“
Optionen

schau dir mal das an:

http://www.hdguard.info/Produkte/HDGuard.html

habe es selbst schon auf P2-350 64MB mit Windows 2000 installiert, und es lief ohne Probleme.

prosseco1 sigbod „die frage ist doch zb auch was ist wenn ich in meinem pc zb ein neues mb einbau....“
Optionen

Hallo Sigbod,

kein Problem damit, das Proggy ist Hardware unabhaengig, sonder nur auf das BS konzentriert.

sigbod prosseco1 „Hallo Sigbod, kein Problem damit, das Proggy ist Hardware unabhaengig, sonder...“
Optionen

Danke für den tip. ich werd mir das demo mal besorgen. und es auf einigen rechner installieren. so was ich gelesen hab klingt das sehr gut. jedoch vermeidet es auch net die imageabspeicherei enn zb die festplatten kaputt gehen oder sonstiges passiert.

wenn alle rechner gleich wären ginge das schon mit dem image braucht man ja nu net viel bei zu machen wenn man es mal neu aufspielen muss. mir geht es auch hauptsächlich dadrum wenn ich software neu installiere oder wenn wir mal endlich auf ein neueres betriebssystem zugreifen können das ich das nicht bei allen unterschiedlichen rechnerkonfigurationen machen muss.

wobei wenn das wincontrol vieleicht weg fallen könnte, muss das usercontrol aber bleiben da wir damit ja die schüler vor schädlichen bzw von uns nicht erwünschten Seiten wie zb chats etc. fernhalten wollen. schliesslich sollen se das machen was im unterricht gewünscht wird.

markus86xxx sigbod „Danke für den tip. ich werd mir das demo mal besorgen. und es auf einigen...“
Optionen

da wäre ein proxyserver sicher eine gute wahl

sigbod markus86xxx „da wäre ein proxyserver sicher eine gute wahl“
Optionen

der server läuft als proxy auf linuxbasis. da uns dies damals eingerichtet worden ist, ich aber keine ahnung von linux habe weis ich auch nicht wo wie und was ich da einstellen müsste um seiten zu verhindern. ich mach das alles ja auch nur ehrenhalber un han nu auch keine lust meine komplette freizeit damit zu verbringen.