Hi,
ich will mir asap ein neues Notebook kaufen. Nachdem ich mit dem Laufgeräusch unter Stress meines jetzigen Laptops eher schlechte Erfahrung gemacht habe, mag ich nun ein Gerät haben, dass - vom optischen Laufwerk mal abgesehen - möglichst leise ist. Ich bin da echt empfindlich.
Worauf muss ich achten? Mir wurde gesagt, Pentium-M/Centrino sei da erste Wahl. Aber die sind natürlich im Vergleich zum Celeron M oder den AMD-Prozessoren recht teuer. Wie groß/hörbar ist der Unterschied? Gibt es auch bei AMD leise Typen?
Gruß,
Pedda2
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
In der Tat ist des so, daß die Centrino-fähigen CPUs ein besseres Strommanagement haben. D. h. sie kommen länger mit einem Akku aus, da sie die Stromsparfähigkeiten der div. Komponenten besser nutzen, selbige nur bei Bedarf voll belasten und dadurch auch weniger Abwärme = Lautstärke produzieren.
Leider kann ich Dir da keine persönlichen Erfahrungsberichte zu geben.
Try and error wär´s dann hier für Dich. ;-)
Aber wie gesagt:
ein möglichst niedrig getakteter HP oder FSC Amilo wäre fast uneingeschränkt empfehlenswert. Ein Kunde hat einen HP nx-irgendwas und der lüftert nur sehr selten.
Wenn Du natürlich permanent die Festplatte mit Downloads belastest und dabei Video kodierst, wird auch der sanfteste Puma zum Lauttreter. ;-)
Dirk